Am Sonnabend, den 1. April 2023 um 11 Uhr wird in der Stadtbibliothek Cuxhaven eine Ausstellung mit Werken des Cuxhavener Künstlers Erich Baumann mit einer Vernissage eröffnet.
Erich Baumann ist in Cuxhaven wohlbekannt: Er engagiert sich nicht nur künstlerisch für das Forum Maritim, er war auch Vorstandsmitglied des Nautischen Vereins und unterstützt die Seefahrtsschule mit der Gestaltung der beliebten jährlichen Weihnachtsgrußkarten. Seine Bilder hat er bereits 2019 erfolgreich in der Cuxhavener Stadtsparkasse ausgestellt, außerdem in zahlreichen Ausstellungen in Süddeutschland, seiner Heimat.
1940 geboren und aufgewachsen in Nürnberg, begann er ab 1960 als Autodidakt zu malen und zu zeichnen. Aus der von ihm 1971 gegründeten Hobbymalergruppe „Nürnberger Zunft der Sonntagsmaler“ wurde inzwischen ein Verein mit 200 Mitgliedern. Seit 2000 ist Erich Baumann in Cuxhaven ansässig und malt mit Vorliebe Aquarelle. In seinen Karikaturen nimmt er außerdem gern das aktuelle Zeitgeschehen aufs Korn. So half ihm das Zeichnen über die schwere Zeit nach dem Tod seiner Frau hinweg.
Interessierte sind herzlich zur Ausstellungseröffnung eingeladen. Vorwiegend werden Städte- und Landschaftsbilder gezeigt. Die Ausstellung im Saal der Bibliothek, Kapitän-Alexander-Str. 1, kann bis Donnerstag, den 27. April während der üblichen Öffnungszeiten besucht werden.
Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ina Jäkel, Stadtbibliothek Cuxhaven, E-Mail: ina.jaekel@cuxhaven.de, Tel.: 04721 700 70 817
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: