Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Seit fast 90 Jahren vermittelt das Berufskolleg Tecklenburger Land in Ibbenbüren jungen Menschen berufliche Bildung. Die Schule entstand am 1. April 1934 durch die Zusammenlegung von 20 kleinen gewerblichen Schulen im ehemaligen Landkreis Tecklenburg unter dem Namen „Kreisberufsschule Tecklenburg“.
Das Kreisarchiv Steinfurt hat nun einen Teilbestand der Unterlagen erschlossen: Chroniken, Zeitungsausschnitte und Protokolle von Lehrerkonferenzen zeichnen ein facettenreiches Bild des Berufsschullebens.
„Die Arbeit mit dem abwechslungsreichen Schriftgut des Berufskollegs hat mir sehr viel Freude gemacht“, erklärt Matthias Heck, der den Bestand im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres im Kreisarchiv bearbeitet hat.
Die Unterlagen können alle Interessierten kostenfrei im Kreisarchiv einsehen.
Um einen Vorgeschmack zu liefern, hat das Kreisarchiv eine kleine Ausstellung rund um das Berufskolleg Tecklenburger Land erstellt, die entweder im Foyer des Kreishauses in Steinfurt oder, sogar etwas umfangreicher, auf der Website des Kreisarchivs unter www.kreis-steinfurt.de/kreisarchiv zu sehen ist.
Schlaglichtartig stellt das Kreisarchiv dort verschiedene Einzelstücke aus wie Fotos, Zeitungsartikel oder die Schulordnung aus den 1960er Jahren. Ein besonderes Stück der Ausstellung zeigt das Programm der Abschlussfeier der Handels- und der Haushaltsschule 1961, das mit dem Hinweis endet: „Von Beifallskundgebungen während der Feier bitten wir abzusehen.“ Kreisarchivar Jannik Schröder dazu: „Verdient gehabt hätten die Absolventinnen und Absolventen diese jedoch sicher.“
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de