Meldungsdatum: 28.03.2023
Jedes Jahr am 8. März begehen Frauen weltweit den internationalen Frauentag. Dahinter steckt eine tiefe Bedeutung. Seit mehr als 100 Jahren fordern Frauen weltweit am Weltfrauentag Gleichberechtigung und prangern Ungleichheit und Gewalt an.
Passend zum Weltfrauentag ist die orange Bank von der Frauenberatungsstelle Meschede in Winterberg angekommen. Hiermit setzte Winterberg ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und für eine Gleichberechtigung von Frauen und Männer. Bürgermeister Michael Beckmann unterstützt die Aktion: "Es ist wichtig, auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Nur wenn wir Menschen sensibilisieren, schaffen wir ein Bewusstsein für die Gewalt an Frauen und können in Notlagen schnell reagieren."
„Gewalt gegen Frauen und Mädchen nimmt nicht ab. Jede dritte Frau erlebt in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben körperliche und/oder sexualisierte Gewalt. Jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder durch ihren früheren Partner, jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch Gewalt ihres (Ex-) Partners. Mädchen und Frauen mit Behinderung erleben je nach Gewaltform sogar zwei bis dreimal häufige Gewalt als der Bevölkerungsdurchschnitt“, so Nina Shure und Evelyn Tillner von der Frauenberatungsstelle.
Bürgermeister Michael Beckmann hat dem Weltfrauentag auch zum Anlass genommen, um allen Frauen „Danke“ für das gesellschaftliche oft als selbstverständlich empfundene Engagement, zum Beispiel im Bereich der wichtigen Betreuungs-, Beziehungs- oder Pflegearbeit, zu sagen. „Gleichberechtigung und Gleichstellung ist eine Aufgabe, die uns alle betrifft und vielfach noch nicht erreicht ist. Nicht in der Bildung. Nicht in der Familienarbeit. Nicht in der Wirtschaft. Nicht in der Politik. Ein Grund dafür ist die mangelnde Repräsentanz von Frauen in den unterschiedlichen Gremien. Denn eines ist klar: Erst wenn Geschlechtergerechtigkeit selbstverständlich gelebt wird, sichert das die Stabilität unserer Gesellschaft, schafft wirtschaftliche Chancen und stärkt unsere Demokratie“, so Bürgermeister Michael Beckmann.
Infos zur orangen Bank:
Die orange Bank wurde erstmalig 2021 anlässlich des Gedenktages gegen Gewalt an Frauen von der Frauenberatungsstelle Meschede in Meschede aufgestellt. Nachdem sie bereits an verschiedenen Orten in Meschede stand, tourt sie jetzt durch das Sauerland. Die orange Farbe der Bank soll ein Zeichen dafür sein, dass sich Institutionen, Behörden und Einzelpersonen aktiv für eine Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen einsetzen.
Stadt Winterberg
Öffentlichkeitsarbeit - V.i.S.d.P. Rabea Kappen
Fichtenweg 10 - 59955 Winterberg
Tel:. 02981-800 121
Fax: 02981-800-7-121
eMail: rabea.kappen@winterberg.de
Internet: www.rathaus-winterberg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Winterberg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.