Meldungsdatum: 29.03.2023

Verwaltungsspitze begrüßt neuen Kaufmännischen Direktor der LWL-Klinik Herten

Ausführliche Gespräche über Zukunft und weitere Pläne

Auf gute Nachbarschaft! Die LWL-Klinik in Herten und das Rathaus sind nur durch den Hertener Schlosspark getrennt und daher Nachbarn. Und wie es sich für gute Nachbarn gehört, empfing der neue Kaufmännische Direktor im Regionalen Kliniknetz Herten/Bochum/Herne, Thomas Job, nun Bürgermeister Matthias Müller und Stadtbaurätin Janine Feldmann.

„Die Gesundheitswirtschaft ist in Herten mit fast einem Drittel der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten eine starke Branche“, unterstreicht Bürgermeister Müller die Bedeutung des Klinik-Standortes für Herten. „Umso mehr freut es uns, dass der Landschaftsverband den Standort im Schlosspark mit der geplanten Erweiterung auf dem Klinik-Gelände für die Zukunft fit macht und sich zum Standort Herten bekennt“, ergänzt Feldmann weiter. „Zu den Bauplänen sind wir miteinander in einem sehr konstruktiven Austausch und auf einem guten Weg“, waren sich die Gesprächspartner einig. Die Gebäude im Schlosspark wurden Mitte der 1980er errichtet. Nun wird ein neues Gebäude für gerontopsychiatrische Patientinnen und Patienten geplant und sukzessive die Bestandsgebäude saniert.

„Noch bin ich keine 100 Tage im Amt, bei meinen Antrittsterminen bin ich überall sehr gut aufgenommen worden. Ich freue mich sehr, dass wir nun auch einen persönlichen Austausch mit der Stadtspitze haben“, so Thomas Job.

Mit derzeit 507 Mitarbeitenden gehört die LWL-Klinik zu den größeren Arbeitgebern in Herten. Mit 195 Betten sowie 100 teilstationären Plätzen bietet die LWL-Klinik in Herten Angebote für Menschen mit psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen aus dem Kreisgebiet Recklinghausen. Seit 1985 gibt es den Standort im Hertener Schlosspark. Thomas Job verantwortet den Kaufmännischen Dienst für insgesamt drei Klinikstandorte, auch Bochum und Herne gehören dazu. „Als Arbeitgeber sehe ich uns als Klinikverbund mit vielen Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zum Beispiel sind wir mit einem Portal für organisierte Mitfahrgelegenheiten oder auch dem Dienstrad sowie der betrieblichen Kinderbetreuung sehr gut aufgestellt. Gleichwohl ist der Fachkräftemangel für uns eine stete Herausforderung“, erläutert Job.

„Der Standort mitten im Schlosspark ist ein sehr besonderer, den wir als Klinikbetreiber sehr schätzen. Wir merken, dass auch die Menschen Herten den Schlosspark lieben und ihn wertschätzen“, führt Thomas Job aus. „Psychiatrische und psychosomatische Behandlungsangebote werden zunehmend wichtiger. Wir stellen fest, dass die Gesellschaft sich weiter für die Belange der Psychiatrie und der Psychosomatischen Medizin öffnet und in das gesellschaftliche Leben integriert. Und auch wir wollen uns weiter öffnen. Deshalb unterstützen wir Kulturprojekte im Schloss und im Schlosspark. So sind wir bereits in den vergangenen Jahren Spielort der Ruhrfestspiele gewesen und organisieren beispielsweise Lesungen und andere Kunstprojekte in unseren Räumlichkeiten.“

Auch dem Thema Nachhaltigkeit/Umweltschutz widmet sich die LWL-Klinik. So plant die Klinik die Zertifizierung für das europäische Umweltmanagementsystem EMAS. Bis 2030 soll der Klinikverbund klimaneutral aufgestellt sein.

Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verwaltungsspitze begrüßt neuen Kaufmännischen Direktor der LWL-Klinik Herten

©  Stadt Herten
Verwaltungsspitze begrüßt neuen Kaufmännischen Direktor der LWL-Klinik Herten

Auf gute Nachbarschaft! Bürgermeister Matthias Müller (Mitte) und Stadtbaurätin Janine Feldmann (rechts) begrüßen Thomas Job, neuen Kaufmännischen Direktor der LWL-Klinik Herten.