Meldungsdatum: 29.03.2023

Im Kampf gegen Blutkrebs „Vest zusammenhalten“

DKMS-Typisierungsaktion am 31. März in Herten / Auftakt zu kreisweiter Kampagne

„Im Kampf gegen Blutkrebs halten wir Vest zusammen“ – das ist das Motto einer kreisweiten Kampagne zur Typisierung für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Dabei macht ein Typisierungsbus des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Station in den Kreisstädten. Der erste Halt ist am Freitag, 31. März, zwischen 14 und 18 Uhr im Einkaufszentrum Disteln (Zum Alten Schacht 4).

Die Kampagne geht auf eine Initiative der Bürgermeisterin und der Bürgermeister im Kreis Recklinghausen zurück. Anlass sind zwei bewegende Schicksale im Vest: In Gladbeck ist der sechsjährige Max an Leukämie erkrankt und auf der Suche nach einem Stammzellenspender oder einer Spenderin. Und in Dorsten wartet die an Blutkrebs erkrankte Kim (35) auf eine lebensrettende Spende.

„Mit der Typisierung über die DKMS haben aber auch alle anderen dort registrierten Patientinnen und Patienten die Chance, die für sie passende Spendenperson zu finden“, betont Hertens Bürgermeister Matthias Müller. Er wird die Aktion am 31. März begleiten und allen, die sich typisieren lassen, persönlich ein kleines Dankeschön überreichen. Teilnehmen können alle gesunden Erwachsenen zwischen 17 und 55 Jahren. Sie müssen lediglich ihren Personalausweis mitbringen.

Nötig ist nur ein Abstrich von der Wange

Die Prozedur selbst ist kurz und unkompliziert: Die Helfenden des ASB im Bus nehmen lediglich mit einem Wattestäbchen einen Abstrich von der Wangenschleimhaut. „Die so gewonnene Probe wird anschließend im Labor darauf geprüft, ob sie zu einer registrierten Patientin oder einem Patienten passt“, erklärt Sozialmanagerin Uschi Dorka, die die Aktion bei der Stadt Herten federführend begleitet.

Ist das der Fall, wird die typisierte Person um eine Stammzellenspende gebeten. „Das geht in 90 Prozent der Fälle über eine Blutentnahme“, weiß Dorka. Die Knochenmarkentnahme kommt nur bei etwa 10 Prozent der Stammzellspenden zum Einsatz.

Wer am 31. März keine Gelegenheit hat, sich typisieren zu lassen, kann das an einem der weiteren Termine im Kreis Recklinghausen nachholen. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, sich ein Registrierungsset nach Hause zu bestellen. Alle notwendigen Informationen hierzu finden Interessierte unter https://www.dkms.de/registrieren.

Infos zu den Voraussetzungen und weitere Termine: https://www.kreis-re.de/Inhalte/Kreishaus/stammzellspende/index.asp

Kontakt: Stefanie Hasler, Telefon: 02366/303-664, E-Mail: s.hasler@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

2023_03_31_dkms_typisierung_plakat_herten

©  
2023_03_31_dkms_typisierung_plakat_herten

Plakat zur DKMS-Typisierungsaktion am 31. März 2023 in Herten