Meldungsdatum: 30.03.2023

HOFT bietet Mischung aus Information und Unterhaltung

Stadtagentur stellt Programm der Halterner Outdoor- und Fahrradtage vor

Die Bereiche Camping, Outdoor und Fahrrad gewinnen zunehmend an Beliebtheit und sind gerade für die Stadt Haltern am See mit ihren zahlreichen, naturnahen Ausflugsmöglichkeiten ein großes Thema. Am 6. und 7. Mai widmet die Stadtagentur ihnen mit den Halterner Outdoor- und Fahrradtagen (HOFT) eine zweitägige Veranstaltung im Kardinal-Graf-von-Galen-Park, die durch ein vielfältiges Rahmenprogramm besticht.

Im letzten Jahr feierte die HOFT ihr Debüt. Das neue Ausstellungs- und Veranstaltungskonzept ist aus der Messe für Camping, Caravan und Automobilität (CCA) hervorgegangen und wurde von fast 4.000 Besucherinnen und Besuchern aus der gesamten Region sehr gut angenommen.

Über 17 Ausstellerinnen und Aussteller aus den Bereichen Rad, Camping und Outdoor werden auch dieses Jahr wieder am ersten Wochenende im Mai anwesend sein, um über aktuelle Trends ihrer Branche zu informieren und Interessierte für ihre Themen zu begeistern. Unter anderem stellen sie die modernste Zelttechnik, Sitz- und Liegemöbel für den Transport sowie Koch- und Kühltechniken für den Outdoor-Bereich aus. Dazu gibt es Eindrücke zu den neuesten Wohnmobilen. Außerdem sind zwei Halterner Autohäuser mit innovative E-Autos vertreten.

Im Bereich Fahrrad präsentieren die Händlerinnen und Händler Höhepunkte aus dem Rad- und E-Bike Bereich. Die beliebte, kostenlose Fahrrad-Waschstraße wird erneut aufgebaut und sorgt dafür, dass keiner mit einem schmutzigen Rad nach Hause fahren muss. Interaktiv wird es am Stand der Polizei Recklinghausen: Sie ist mit einem Pedelec-Simulator vor Ort. Mit diesem können Interessierte ihre eigene Reaktionsgeschwindigkeit überprüfen und ein besseres Gefühl für den Bremsweg entwickeln können. Für Reise- und Ausflugstipps stehen Expertinnen und Expertinnen von den Tourist-Informationen aus Haltern am See und Dülmen parat.

 

Das erwartet die Besucherinnen und Besucher außerdem

Die HOFT geht an den beiden Veranstaltungstagen von 11 bis 18 Uhr. Am Samstag, 6. Mai, ist um 21 Uhr zusätzlich ein Open Air Kino Cinema del Sol geplant. Unterhaltungsshows runden das Angebot ab. Am Sonntag, 7. Mai, finden Interessierte vor dem Rathaus auf der Dr.-Conrads-Straße die Hochradfahrschule. Auf Hochrädern in vier verschiedenen Größen können die Besucherinnen und Besucher ein paar Runden drehen und sich wie im 19. Jahrhundert fühlen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im Anschluss einen Führerschein. Des Weiteren gibt es einen Nostalgiespielplatz mit Fahrzeugen aus verschiedenen Epochen (ca. 1890 – 1950). Geeignet für Kinder bis zu 5 Jahren.

An beiden Tagen erwarten die Besucherinnen und Besucher gastronomische Angebote. Ein Blickfang wird das 12 Meter lange „XXL Eismobil mit Eis- und Kaffeespezialitäten. Außerdem versorgen ein Foodtruck mit holländischen Spezialitäten und der Stand der HSC Handballjugend die Anwesenden mit leckerem Essen.

Abgerundet wird das Programm durch unterhaltsame Walking Acts. Die „Pico Bello“-Produktion aus Göttingen verspricht lustige Unterhaltung für die gesamte Familie, wenn sie als Comedy Bauarbeiter und mit der „Verrückten Feuerwehr“ durch den Park ziehen. Eine Fotobox ermöglicht es, den schönen Tag auf der HOFT in Bildern festzuhalten.

 

Open Air Kino „Cinema del Sol“

Das ‚Cinema del Sol‘ wird als mobiles Kino mit zwei Fahrradanhängern betrieben, auf welchen Solarkollektoren die erforderliche Energie gewinnen, um dem erforderlichen Strombedarf zu 100 % zu decken. Auf der ebenfalls mobilen Leinwand können die Besucherinnen und Besucher am Samstagabend, 6. Mai, den Film „Bohemian Rhapsody“ unter dem Sternenhimmel anschauen. Hierfür sollten möglichst eigene Sitzgelegenheiten mitgebracht werden. Das ‚Cinema del Sol‘ ist ein Projekt des Wissenschaftsladen Hannover e.V. und wird durch die Klimaschutzleitstelle der Region Hannover unterstützt. Ziel ist es, zu zeigen, was mit Sonnenenergie alles möglich ist.

 

Stadtführung für Radfreunde

Im Rahmen der Veranstaltung bietet die Stadtagentur zwei besondere Stadtführungen mit dem Fahrrad an. Sie eröffnen Interessierten eine etwas andere Perspektive auf Geschichte, Kultur und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die "Stadtführungen für Radfreunde" starten am Samstag um 11 Uhr und am Sonntag, um 12 Uhr. Treffpunkt ist jeweils auf dem Veranstaltungsgelände, Kardinal-von-Galen-Park, an der Pagode "Tourist-Info". circa zwei Stunden dauert die unterhaltsame Radtour. Die Teilnahme ist kostenlos und beinhaltet ein kleines Überraschungspaket. Es können insgesamt maximal 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitfahren. Anmeldungen werden ab sofort bei der Tourist-Info im Alten Rathaus oder vor Ort am Stand entgegengenommen.

Eine weitere Möglichkeit, in einer größeren Gruppe eine Tour zu unternehmen, ist der alljährliche Volksradwandertag am 7. Mai. Dieser startet in Dülmen und endet auf der HOFT. Gemeinsam eröffnen hier hunderte Fahrradfans die Radsaison mit einer erlebnisreichen Tour. Weitere Informationen zum Volksradwandertag gibt es auf www.duelmen-marketing.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ankündigungsfoto HOFT

©  Stadt Haltern am See
Ankündigungsfoto HOFT

Veranstaltungsmanager Christian Koop (von links, Stadtagentur), Michael Benthaus (Inhaber Big Wheel), Louisa Fohler (Fairmietung Haltern), Veranstaltungsmanager Andreas Geldmann (Stadtagentur), Thomas Schwenken (Verkehrssicherheitsberater Polizei Recklinghausen) und Michael Schepuck (Fairmietung Haltern) freuen sich auf die HOFT.


Pico Bello's Verrückte Feuerwehr ist bei der HOFT als Walking Act dabei

©  Pico Bello Produktion
Pico Bello's Verrückte Feuerwehr ist bei der HOFT als Walking Act dabei

Überall, wo etwas los ist, sind sie – die verrückten Feuerwehrleute – zur Stelle: Hauptbrandmeister Schröder und sein Auszubildender Achim Krawuttke !


Und auch als Comedy Bauarbeiter treten "Pico Bello" auf

©  Pico Bello Produktion
Und auch als Comedy Bauarbeiter treten

Vorarbeiter Heinz & sein Azubi Achim sind als lustige Bauarbeiter / Stadtreiniger unterwegs, um die täglichen großen und kleinen Baustellen des Lebens zu meistern.