Meldungsdatum: 30.03.2023

Kassel Service Point in der GALERIA startet im April mit vielfältigem Veranstaltungsprogramm

Schon seit dem vergangenen Jahr finden auf der Fläche des Kassel Service Points (KSP) in der GALERIA regelmäßig Veranstaltungen der Stadtverwaltung und des Stadtkonzerns statt. Ab April wird die Veranstaltungsreihe, die von der Stadt Kassel und der Kassel Marketing GmbH organisiert wird, wieder intensiviert.

Die Themenvielfalt ist groß: Von Informationen über den Welt-Parkinson-Tag bis hin zu Beratungen zur Begrünung der Innenstadt oder zum „KlimAktiv“-Kinderprogramm mit FiPS, dem Kasseler Baumhörnchen, ist für jede Zielgruppe etwas dabei. Zudem geben die Lebensmittelüberwachung sowie das Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel Einblicke in ihre Arbeit und halten wichtige Informationen aus ihren Fachgebieten bereit. 

Der Kassel Service Point im 1. Obergeschoss ist eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt. Ein Plus sind die breiten Öffnungszeiten, so dass Interessierte schnell und einfach an Informationen gelangen oder die Dinge gleich vor Ort regeln können. Dabei ist es nachrangig, wer Anbieter einer bestimmten Leistung ist, vielmehr stehen die Themen wie Energie, Mobilität, Wohnen, Veranstaltungen, Tourismus und vieles mehr im Vordergrund. 

Die kommenden Veranstaltungen im Überblick:

 

Ab Samstag, 1. April, 10 Uhr bis 20 Uhr: Den Naturpark Habichtswald entdecken und erleben

Unter dem Motto „Den Naturpark Habichtswald entdecken und erleben“ präsentiert sich der Naturpark mit seinen Partnern. Die Aktionsfläche im 1. Obergeschoss bietet den Besuchern die Möglichkeit, sich über die Angebote des Naturparks zu informieren und die druckfrischen Veranstaltungsprogramme mitzunehmen. Außerdem bietet sich Gelegenheit zum Ausruhen und Durchatmen. Damit bei den Kindern keine Langeweile aufkommt, sorgt eine XXL-Puzzlewand für Spielspaß und Zeitvertreib. 

Montag, 3. April, 13 Uhr bis 13. 30 Uhr: Eine Reise durch den Naturpark Habichtswald

Unter dem Motto „Den Naturpark Habichtswald entdecken und erleben“ präsentiert sich der Naturpark mit seinen Partnern vom 1. bis 15. April in der GALERIA auf dem Kassel Service Point. Am Montag, 3. April, nimmt Annika Ludolph vom Zweckverband Naturpark Habichtswald Interessierte bei ihrem Vortrag mit auf eine Reise durch den Naturpark Habichtswald. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Mittwoch, 5. April, 11 Uhr bis 12.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 15 Uhr: Wildtiere und ihre Spuren entdecken

Das Team vom Naturparkzentrum Habichtswald lädt naturinteressierte Kinder ein, Wildtiere und ihre Spuren in der Natur zu entdecken. Es gibt ein kleines Quiz mit Exponaten zum Anfassen, Fühlen und Staunen. Die Kinder können mit Hilfe von Fährtenstempeln und Knete eigene Abdrücke von Tierspuren in Gips gießen und als kleines Andenken mit nach Hause nehmen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Donnerstag, 6. April, 16 Uhr bis 17.30 Uhr: Mountainbiken im Naturpark Habichtswald       

Das MTB-Team des Naturparks informiert über die verschiedenen Angebote rund um das Mountainbiken im Naturpark Habichtswald. Die MTB-Guides stellen ihre geführten Angebote vor und geben Infos zu speziellen Bikepacking-Touren. Außerdem können Besucher sich über den aktuellen Stand des geplanten Trailparks informieren. 

Dienstag, 11. April, von 11 Uhr bis 15 Uhr: Info und Beratung zum Welt-Parkinson-Tag

Seit 1997 macht man am 11. April auf diese langsam fortschreitende neurologische Erkrankung aufmerksam. Die Wahl des Tages fiel auf den Geburtstag von James Parkinson, der 1817 erstmals die Krankheit beschrieb. Die Deutsche Parkinson Vereinigung e.V., Regionalgruppe Kassel, stellt sich am Kassel Service Point vor. Themen sind unter anderem:

Dienstag, 11. April bis Samstag, 15. April: Meine Werke App – Eine App-viele Vorteile

Beratung jeweils zwischen 10 und 20 Uhr

Die Meine-Werke-App ist der digitale Alltagshelfer für Kasseler, Kasselänerinnen und alle, die Produkte oder Services der Städtischen Werke nutzen. Sie ist Serviceportal, Informationsplattform und Orientierungstool in einem und macht den Kundinnen und Kunden das Leben in vielen Lebenslagen leichter. Mit der Meine-Werke-App können Sie ganz bequem:

So behalten Sie den Überblick über ihre Vertragsdaten, Verbräuche und alles Wissenswerte zur E-Mobilität und haben darüber hinaus Zugriff auf viele nützliche Infos und Services aus unserem Partnernetzwerk. Mit dabei: News von den KSV-Löwen, Veranstaltungstipps von Kassel Marketing, der HNA-Newsticker, die Apotheken-Notdienste und viele mehr. 

Mittwoch, 12. April, 11 Uhr bis 12.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 15 Uhr: Wildtiere und ihre Spuren entdecken

Das Team vom Naturparkzentrum Habichtswald lädt naturinteressierte Kinder ein, Wildtiere und ihre Spuren in der Natur zu entdecken. Es gibt ein kleines Quiz mit Exponaten zum Anfassen, Fühlen und Staunen. Die Kinder können mit Hilfe von Fährtenstempeln und Knete eigene Abdrücke von Tierspuren in Gips gießen und als kleines Andenken mit nach Hause nehmen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Donnerstag, 13. April, 18 bis 18.30 Uhr: Jazz-Ensemble der Musikakademie der Stadt Kassel 'Louis Spohr'

Die Jazz-Band der Musikakademie spielt im Rahmen der Reihe „Kulturschaufenster“ (eine Veranstaltungsreihe des Kulturnetz Kassel und von Kassel Marketing jeden zweiten Donnerstag im Monat) bekannte Klassiker des Genres: zeitlose Lieder, die von Jazz-Größen wie Louis Armstrong, Nat King Cole oder Herbie Hancock berühmt gemacht wurden. Zudem sind auch Pop-Künstler wie Stevie Wonder im Programm vertreten. Das farbenreiche Repertoire ist durch charmante Arrangements bestens auf die Sextett-Besetzung abgestimmt und bietet allen Musikern Gelegenheit, ihre solistischen Fähigkeiten zu präsentieren. 

Freitag, 14. April, 14 bis 14.30 Uhr: Wandern auf dem Habichtswaldsteig

Auf den Schwingen des Habichts verzaubert der Premiumwanderweg Habichtswaldsteig durch eine märchenhafte und abwechslungsreiche Landschaft. Ob bizarre Felsen, Wacholderheiden, Baumriesen auf alten Huteflächen oder lauschige Wälder, Burgruinen oder malerische Fachwerkorte, stets gibt es Märchenhaftes zu entdecken. Erfahren Sie nicht nur, welche Entdeckungen der Weg für Sie bereithält, sondern auch, welche besonderen Erlebniswanderungen in diesem Jahr angeboten werden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Samstag, 15. April, 11 bis 12.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 15 Uhr: Wildtiere und ihre Spuren entdecken

Das Team vom Naturparkzentrum Habichtswald lädt naturinteressierte Kinder ein, Wildtiere und ihre Spuren in der Natur zu entdecken. Es gibt ein kleines Quiz mit Exponaten zum Anfassen, Fühlen und Staunen. Die Kinder können mit Hilfe von Fährtenstempeln und Knete eigene Abdrücke von Tierspuren in Gips gießen und als kleines Andenken mit nach Hause nehmen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Dienstag, 2. Mai, 14 bis 17 Uhr: Begrünung der Innenstadt
Sie möchten Ihr Dach, Ihre Fassade oder eine Hoffläche in der Innenstadt begrünen? Nutzen Sie dafür gerne die vorhandenen Fördermöglichkeiten! Das Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel informiert und berät Sie darüber. Vor Ort ist ebenfalls ein Team des Fördergebietsmanagements Wachstum und nachhaltige Erneuerung. Der Geltungsbereich der Förderung deckt dabei einen Teil der Innenstadt ab. 

Donnerstag, 11. Mai, 18 bis 18.30 Uhr: Duo Kirschbaum / Zingrebe

Der Pianist Werner Kirschbaum und der Saxofonist Peter Zingrebe laden im Rahmen der Reihe „Kulturschaufenster“ (eine Veranstaltungsreihe des Kulturnetz Kassel und von Kassel Marketing jeden zweiten Donnerstag im Monat) zum Duoabend der Extraklasse ein. Sie spielen Jazz‐ und Swingklassiker und interpretieren diese auf ihre eigene professionelle Art und Weise. 

Dienstag, 23. Mai, 16 bis 18 Uhr: Die Lebensmittelüberwachung informiert
Der Informationsnachmittag richtet sich an alle Lebensmittelunternehmerinnen und -unternehmer sowie solche, die es werden wollen sowie alle Bürgerinnen und Bürger. Die Expertinnen und Experten der amtlichen Lebensmittelüberwachung beantworten u. a. konkrete Fachfragen, beraten in Bezug auf bauliche Voraussetzungen und erläutern Anforderungen an die Fachkenntnisse im Umgang mit leicht verderblichen Lebensmitteln. Bürgerinnen und Bürger erhalten Einblicke in den Aufgabenbereich des lebensmittelrechtlichen Verbraucherschutzes und erfahren, wie man sich über unhygienische Zustände in Betrieben beschweren kann und wo man Informationen über amtlich festgestellte Mängel in Kasseler Restaurants und anderen lebensmittel­verarbeitenden Betrieben im Internet erhält. 

Alle Veranstaltungen am KSP im Überblick auf: https://www.kassel.de/buerger/sport_und_freizeit/wiederkehrende-veranstaltungen/programm-ksp.php

Pressekontakt: Victor Deutsch