Meldungsdatum: 30.03.2023

Förderung für Photovoltaikanlagen

Infostand dazu am Freitag, 31. März, auf dem Wochenmarkt

Am Freitag, 31. März bietet die Stadt Herten zusammen mit den Hertener Stadtwerken im Rahmen des Wochenmarkts an der Antoniusstraße, Ecke Jakobstraße einen Informationsstand zum Thema Photovoltaik an. Damit soll die neue Fördermaßnahme beworben werden, welche am Samstag, 1. April, startet.

Es stehen insgesamt 18.000 Euro für neue, mindestens 5 Kilowatt peak große Photovoltaikanlagen für Wohngebäude oder Vereinsräume mit 400 Euro bei Kauf und mit 200 Euro bei der Pacht, zur Verfügung. „Wer auf einem geeigneten Dach keine Photovoltaikanlage nutzt, verschenkt bares Geld und verpasst die Möglichkeit, sich von steigenden Stromkosten unabhängig zu machen“, erklärt die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Herten, Dr. Theresa Eckermann.

Doch auch wenn man kein geeignetes Dach hat, kann mit sogenannten „Stecker-Solargeräten“ auch über den Balkon oder an der Fassade Strom produziert werden. Die Stadt unterstützt ab dem Samstag, 1. April, auch Mieterinnen und Mieter sowie Eigentümerinnen und Eigentümer mit 200 Euro bei der Einrichtung solcher Geräte. Hierfür stehen insgesamt weitere 2.000 Euro zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema Photovoltaik finden Interessierte unter www.herten.de/photovoltaik.

Für Rückfragen steht Dr. Theresa Eckermann unter der Telefonnummer 02366 303-340, oder unter der E-Mail-Adresse t.eckermann@herten.de zur Verfügung

Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: pressestelle@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten

©  
Logo Stadt Herten

Logo der Stadt Herten