Presseinformation

Nr. 106 Steinfurt, 30. März 2023


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



„Nur zusammen können wir stark sein“
Netzwerktreffen der kulturellen Akteure im Kreis Steinfurt

Kreis Steinfurt. Starke kulturelle Angebote brauchen starke kulturelle Partner – unter diesem Leitgedanken veranstaltete das Amt für Kultur, Tourismus und Heimatpflege des Kreises Steinfurt jetzt gemeinsam mit dem Kulturbüro Münsterland und dem Dezernat für Kultur und Weiterbildung der Bezirksregierung Münster ein Netzwerktreffen „Tourismus und Kultur“ in der Bürgerscheune Saerbeck.

 

„Wir möchten Akteure ermutigen, ihre kulturellen Projekte verstärkt mit Partnern zu planen“, so Andre Sebastian, Leiter des Kulturbüros Münsterland. „Denkbar sind nicht nur Vorhaben, die mit der Nachbarkommune zusammenkommen, auch örtlich weiter entfernte Kommunen können gemeinsam etwas auf die Beine stellen.“

 

Sebastian wies auf Fördermöglichkeiten hin, die Kooperationen als Voraussetzung haben, und nannte dabei vor allem auch das Regionale Kultur Programm (RKP) des Landes NRW, wozu das Kulturbüro Interessierte berät.

 

Auch Jan-Christoph Tonigs, Dezernent für Kultur und Weiterbildung der Bezirksregierung Münster, ermutigte die Anwesenden, das breite Spektrum der kulturellen Unterstützung zu nutzen. Durch die Förderung des RKP seien bereits viele erfolgreiche Projekte realisiert worden – beispielsweise „endless Münsterland“ (März-Oktober 2022) oder „Paste Up History!“ im Kreis Steinfurt.

 

Die zahlreich erschienenen Teilnehmenden aus der Kulturarbeit in den verschiedenen Kommunen des Kreises sind in der interkommunalen Zusammenarbeit bereits geübt und nutzten die Anregungen und die Möglichkeiten zum Austausch.

 

„Genau das ist es, was die Kultur bei uns im ländlichen Raum braucht: eine funktionierende Zusammenarbeit, um großartige Projekte zu bestärken“, so Kirsten Weßling, Leiterin des Amtes für Kultur, Tourismus und Heimatpflege. „So wird die Kultur für Bürgerinnen und Bürger im gesamten Kreis Steinfurt erfahrbar“ ergänzte Kristina Dröge, Kulturmanagerin des Kreises Steinfurt.





Netzwerktreffen Kultur