Meldungsdatum: 31.03.2023

Holländische Straße: Bauarbeiten für sieben neue Baumstandorte

Zur weiteren Begrünung der Holländischen Straße (B7) finden ab Dienstag, 4. April, bis voraussichtlich Ende April Bauarbeiten statt. Im Abschnitt zwischen Henschelstraße und Moritzstraße werden sieben neue Baumstandorte installiert. Die Standorte befinden sich im Bereich von vorhandenen Längsparkstreifen, drei Parkplätze müssen für die Maßnahme weichen. Die Bepflanzung der neuen Baumscheiben ist für den Herbst 2023 vorgesehen.

Ein Standort liegt im Bereich Einmündung Holländische Straße / Westring im vorhandenen Gehweg, ein weiterer im Bereich der Einmündung Holländische Straße / Mombachstraße vor den Treppen zum Philipp-Scheidemann-Haus.

 

Während der Bauzeit und insbesondere während der Einrichtung und Räumung der Baustellenverkehrsführung ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Während der Bauzeiten ist im Baubereich ein Fahrstreifen gesperrt. Fußgänger und Fußgängerinnen können den Baustellenbereich grundsätzlich ohne wesentliche Behinderungen passieren.

 

An den Standorten sind großkronige Baumarten vorgesehen, die je nach Standortbedingungen ausgewählt werden. Die Baumscheiben werden mit einer mineralischen Deckschicht ausgestattet und als Vegetationsfläche ausgebildet, in die eine Blumeneinsaat eingearbeitet wird. Dadurch bleiben die Flächen der Baumscheiben begehbar, welches bei den geringen Platzverhältnissen von Vorteil ist. Neben dem zusätzlichen gestalterischen Akzent während der Sommermonate bieten die Baumstandorte so auch wertvolle Nahrung für Insekten.