Meldungsdatum: 05.04.2023

Herzlichen Glückwunsch: Tagesmütter und Tagesväter qualifiziert

13 Frauen und ein Mann aus der Stadt und dem Landkreis Kassel haben die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson an der Fachschule für Sozialpädagogik der Elisabeth-Knipping-Schule erfolgreich absolviert.

„Kinder betreuen, ihre Entwicklung fördern sowie die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützen – die Aufgaben einer Tagesmutter oder eines Tagesvaters sind vielfältig. Alle 14 haben eine spannende Berufszeit vor sich, für die ich allen alles Gute, viele wunderbare Momente mit den Kindern und deren Familien wünsche“, so Kinder- und Bildungsdezernentin Nicole Maisch.
„Die Betreuung in der Kindertagespflege ist neben der Förderung von Kindern in Kitas ein gleichrangiges Leistungsangebot für Familien, das insbesondere für die ersten drei Lebensjahre der Kinder geeignet ist“, erläutert Antje Kühn, Amtsleiterin Kindertagesbetreuung Kassel. „Die Tagesmütter und -väter werden bei ihrer Arbeit von dem Fachdienst Kindertagespflege des Amtes Kindertagesbetreuung Kassel unterstützt. Dies gilt für die Qualifizierungszeit, aber auch im Anschluss stehen wir in engem Austausch.“

Tagesmutter oder Tagesvater werden
Aktuell werden rund 350 Kinder in Kassel von etwa 90 selbstständig tätigen Tagesmüttern beziehungsweise Tagesvätern betreut.
Die Kindertagespflege ist eine familiennahe, flexible Form der Betreuung, die besonders für Kinder bis zum 3. Lebensjahr geeignet ist. Qualifizierte und durch den Fachdienst begleitete Tagesmütter und -väter unterstützen die ganzheitliche Förderung und Bildung von bis zu fünf Tageskindern. Dabei bieten die kleinen Gruppen wertvolle Bedingungen für Entwicklungsprozesse von Kleinkindern. Die Betreuung kann in der eigenen Wohnung, in der Wohnung der Eltern oder in angemieteten Räumen stattfinden.

Auf dem Weg in eine neue berufliche Perspektive unterstützen, beraten und begleiten die Mitarbeitenden des Amt Kindertagesbetreuung Kassel Interessierte während der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson. Der Grundqualifizierungskurs mit 160 Unterrichtseinheiten, der von der Stadt und Landkreis Kassel geschaffen wurde, hat die Teilnehmenden auf wesentliche Aufgaben als Tagesmutter und -vater vorbereitet. Themenschwerpunkte sind dabei:

Ergänzend zur fachlichen Qualifizierung besuchen alle Tagesmütter und ‐väter unter anderem einen Kurs „Erste Hilfe am Kind“.

Interessierte können sich mit Fragen an den Fachdienst Kindertagespflege der Stadt Kassel telefonisch (0561 787 51609) oder per E-Mail (Kindertagespflege@kassel.de) wenden. Weitere Informationen auf www.kassel.de/kindertagespflege.  

Pressekontakt: Simone Scharnke