Meldungsdatum: 12.04.2023
Wie zeichnet man eine Figur? Wie kommt man auf eine Idee? Wie funktioniert eine Erzählung in Bildern? Gemeinsam werden erste Charaktere entworfen, eine Storyline entwickelt und als Comicwelt für alle ins Bild gesetzt. Zusammenhänge zwischen Comics, Superheldentum und politischer Bildung wird Kim Schmidt in dem kostenlosen Kurs ebenfalls vermitteln.
Zur besseren Planbarkeit bittet die Volkshochschule um Anmeldung unter www.vhs-bocholt.de oder zu den Öffnungszeiten der VHS-Geschäftsstelle, Stenerner Weg 14a in Bocholt.
Über den Comiczeichner Kim Schmidt
Kim Schmidt ist Comiczeichner, Autor, Kinderbuchillustrator und Norddeutscher. Seine Themen sind Land und Leben zwischen den Meeren, seine Comics heißen Local Heroes, Öde, Kleiner Thor und Gorm Grimm. Für Kim gilt auch bei der Arbeit: Global denken, lokal handeln.
Seine Comics werden vor Ort erdacht, gezeichnet und in der Region unter Verwendung von FSC-zertifiziertem Recyclingpapier gedruckt. Die Veröffentlichung der Bücher erfolgt im dörflichen Kleinverlag. Aus seiner Feder stammen die Cartoonlandkarten Hedwig-Holzbein, Deutschlandkarte, Freistaat Blayern u.v.a. Für die 3 ??? Kids zeichnet er Illustrationen und ganze Comicbücher.
Darüber hinaus ist er in der Nachwuchsförderung aktiv: Er gibt Zeichenworkshops, betreibt im Internet ein Comiczeichenforum für Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler und ist Autor der Lehrbücher Kims Comiczeichenkurs, Comicfiguren zeichnen Step by Step und dem Comiczeichenkurs-Workbook. Kim lebt und zeichnet in Güllerup / Schleswig-Holstein. Buchveröffentlichungen für Carlsen Verlag, Coppenrath, Kosmos Verlag, Tokyopop, Ullstein, Voggenreiter u.a.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, Telefon +49 2871 2522-20, E-Mail: angelika-fatma.boland@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.