Münsterland e. V. - Open Data Münsterland – Tipps für bessere Sichtbarkeit im Kulturbetrieb gibt es bei der Kulturakademie Münsterland - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Open Data Münsterland – Tipps für bessere Sichtbarkeit im Kulturbetrieb gibt es bei der Kulturakademie Münsterland



[Zurück]

12. April 2023
Open Data Münsterland – Tipps für bessere Sichtbarkeit im Kulturbetrieb gibt es bei der Kulturakademie Münsterland
KREIS COESFELD/DÜLMEN.

Kulturangebote, die nicht gesehen werden, können auch nicht wahrgenommen werden. Daher sind die Sichtbarkeit und der einfache Zugang zu Informationen unverzichtbar. Ob Veranstaltungskalender, digitale Infotafeln oder ganze Internetseiten – der Münsterland e.V. bietet viele nützliche Instrumente. Vorgestellt und erklärt werden diese in dem Seminar „Open Data Münsterland – Neue Möglichkeiten der Sichtbarmachung für Kultureinrichtungen und Kulturveranstaltende“, das das Kulturbüro des Münsterland e.V. im Rahmen seiner Weiterbildungsreihe Kulturakademie Münsterland anbietet. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 25. April 2023, von 10 bis 14 Uhr in Dülmen statt, Alte Sparkasse, Münsterstraße 29.

Mit dem vom Münsterland e.V. verfolgten Open-Data-Ansatz werden Informationen zu Veranstaltungen, Points of interest (POI) und Routen zentral in der Datenbank „Datenportal Münsterland“ gepflegt und können an verschiedensten digitalen Orten wieder korrekt und tagesaktuell ausgespielt werden. Mit den zahlreichen Instrumenten können neue Zielgruppen erschlossen und immer neue Ideen generiert werden.

Referentin Charlotte Seick arbeitet im Projekt „Touristisches Datenmanagement“ beim Münsterland e.V. und ist Expertin für Open Data, also Daten, die von allen Nutzerinnen und Nutzern des Internets genutzt und weiterverbreitet werden können. Zu ihren Aufgaben gehört die Betreuung des Datenportals Münsterland. „Mit unseren Tools können Kultureinrichtungen mit wenig Aufwand viele potenzielle Besucherinnen und Besucher auf ihre Angebote aufmerksam machen“, sagt Seick.

Das Seminar richtet sich vor allem an größere und mittelgroße Kultureinrichtungen sowie Veranstalterinnen und Veranstalter aus dem Kulturbereich. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung online auf www.muensterland.com/kulturakademie ist jedoch erforderlich, die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt. Wer teilnimmt, sollte einen Laptop oder ein ähnliches Endgerät mitbringen und im besten Fall auch eine bald stattfindende eigene Veranstaltung im Hinterkopf haben.

Auf www.muensterland.com/kulturakademie sind auch weitere Termine der Kulturakademie zu finden, beispielsweise das Online-Seminar „Barrierearm Musik machen, erleben und feiern: Anregungen für Musikveranstaltende“, das am Montag, 24. April 2023, von 10 bis 12.30 Uhr in Kooperation mit kubia – Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion angeboten wird.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Eva Stannigel, stannigel@muensterland.com, 02571 949304


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Konzertbild mit Daten-Grafik

Das Datenportal Münsterland sorgt für eine bessere digitale Sichtbarkeit von Kulturveranstaltungen.
© Münsterland e.V./Philipp Fölting


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.