Meldungsdatum: 13.04.2023

Neues Elektro-Sammelfahrzeug und neue Abfallbehälter gehen an den Start

ZBH präsentiert seine Neuanschaffungen im Hertener Stadtgebiet

„Gib mir den Rest“ – Mit diesem Slogan auf den neuen grünen Abfallbehältern im Stadtgebiet und einem modernen Elektro-Sammelfahrzeug möchte der ZBH ab sofort in Herten nicht nur die Bürgerinnen und Bürger dazu animieren, ihre „Unterwegs-Abfälle“ zu entsorgen, sondern auch die Umwelt zu schonen.

Das Anbringen der neuen Abfallkörbe hat inzwischen begonnen. Die ersten Exemplare hängen schon in der Ried und der Bestand soll im gesamten Stadtgebiet nach und nach auf 500 Exemplare angehoben werden. In einem schönen strahlenden Grün stechen sie unmittelbar hervor und rufen mit scherzenden Sprüchen zum Benutzen auf.

Geleert werden die einfach abzunehmenden Körbe an einer der Seitenluken des neuen Fahrzeugs, das den Abfall einer ganzen Tagestour aufnehmen kann. Mit der Anbringung weiterer Abfallbehälter, sollte den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht werden, ihre „Unterwegsabfälle“ sowie zugeknoteten Hundekotbeutel problemlos dort zu entsorgen, statt in der Botanik. „Dann haben wir zwar etwas mehr zu tun, aber letztendlich gewinnen die Umwelt und die Stadtsauberkeit in Herten“, erklären die beiden ZBH-Mitarbeiter Thorsten Kemper und Giuseppe Taormina.

Seit Anfang 2023 verfügt der ZBH auch über ein neues Elektro-Sammelfahrzeug, das sich von seinen bisherigen herkömmlichen Sammelfahrzeugmodellen in vielerlei Hinsicht unterscheidet. Denn das moderne Sammelfahrzeug rollt nicht nur leise und ohne Abgase von Korb zu Korb, sondern kommt auch mit einer zwei- bis dreimaligen Ladung in der Woche aus.

Insbesondere bei den ZBH-Mitarbeitenden kommt das neue Elektro-Sammelfahrzeug hervorragend an. Thorsten Kemper und Giuseppe Taormina starten die erste Sammelfahrt mit dem neuesten Elektro-Fahrzeug des ZBH, um die neuen Abfallbehältermodelle zu entleeren. „Der niedrige Einstieg und der ebene Boden im Fahrerhaus sind für die tägliche Arbeit von großem Vorteil, und das leise Fahrgeräusch ist sehr angenehm“, erklärt Thorsten Kemper, während sein Kollege Giuseppe Taormina voller Begeisterung mit den Worten „molto bene“ also sehr gut, einen Blick auf das neue Fahrzeug wirft.

Trotz der zahlreichen Vorteile des neuen Elektro-Sammelfahrzeugs werden die herkömmlichen Sammelfahrzeugmodelle weiterhin eingesetzt. Dennoch wird der ZBH sich bemühen, zukünftig auf alternative Antriebstechniken wie den Elektroantrieb umzusteigen, um die Umwelt zu schützen.

Anregungen für neue Standorte, auch für Hundekotbeutelspender, können die Bürgerinnen und Bürger an ZBH-Mitarbeiter Thomas Ortwein  per E-Mail an t.ortwein@herten.de oder über die Telefonnummer 02366 303-121 richten.

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 02366 303-180, pressestelle@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neues Elektro-Sammelfahrzeug des ZBH

©  
Neues Elektro-Sammelfahrzeug des ZBH

(v.l.n.r.) Thorsten Kemper und Giuseppe Taormina freuen sich über die Vorzüge des neuen Elektro-Sammelfahrzeugs.


Logo ZBH

©  
Logo ZBH

Logo des Zentralen Betriebshofs.