Meldungsdatum: 13.04.2023

Den Piesberg mit anderen Augen sehen: „Asche“ von Konstantin Küspert

Der Radiosender OS-Radio 104,8 sendet am Sonntag, 23. April, um 17 Uhr das Hörspiel „Asche“ von Konstantin Küspert. Der dystopische Monolog erzählt von einer Zukunft, in der die Umwelt und damit auch der Mensch so gut wie zerstört wurde und von einem namenlosen Wanderer, vergessen vom Tod nach einem entsetzlichen Krieg, der ziellos durch eine Landschaft, streift, die von Resten einer Zivilisation erzählt. Allein die Sonne bietet Orientierung. Der Mann sucht nach Verwertbarem, nach Essen, und vor allem hat er die Hoffnung nicht aufgegeben, in dieser Wüstenei Zeichen von Leben zu entdecken.

Im Rahmen des Literaturfestivals „UmWelten“ ist „Asche“ außerdem noch in einem ganz besonderen Format zu erleben: als individuell begehbarer Audiowalk am Piesberg. Vom Startpunkt am Piesberger Gesellschaftshaus aus geht es über Steinbrecher und Vosslinke vorbei am Museum Industriekultur bis hin zur Aussichtsplattform. Die kostenlose App „Digiwalk“ ermöglicht es, während dieses Spaziergangs das Hörspiel an speziell ausgewählten Punkten Stück für Stück anzuhören. So verbindet sich die einzigartige karge und postindustrielle Landschaft rund um den Piesberg mit der Reise und den Gedanken des einsamen Protagonisten von „Asche“. App und Audiowalk sind unter diesem Link vom 22.-28. April kostenlos aufrufbar: https://www.digiwalk.de/walks/audiowalk-asche-von-konstantin-kuespert. Veranstalter ist das Literaturbüro Westniedersachsen.

Ansprechpartner: Dr. Jens Peters, Leiter des Literaturbüros Westniedersachsen, Tel. 0152/53232276, E-Mail peters.je@osnabrueck.de

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Piesberg

©  Jens Peters
Piesberg