Meldungsdatum: 14.04.2023

Stadt verleiht erstmalig Klimaschutzpreis – öffentliche Preisverleihung am 23. April

Die Stadt Kassel zeichnet in diesem Jahr zum ersten Mal herausragendes Engagement für den Klimaschutz in Kassel mit dem Klimaschutzpreis aus. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der feierlichen Preisverleihung teilzunehmen. Sie findet im Rahmen des Tags der Erde am Sonntag, 23. April, statt. Der Preis wird in den drei Kategorien „Privatpersonen“, „Personengruppen“ sowie „Unternehmen“ vergeben und umfasst ein Preisgeld von insgesamt 3.000 Euro.

Außerordentliches Engagement für den Klimaschutz unterstützen und öffentlich würdigen, das ist das Ziel der Auszeichnung. „Wir möchten engagierte Vorreiterinnen und Vorreiter ab jetzt jährlich auszeichnen und ihr Handeln damit nicht nur honorieren, sondern auch noch bekannter machen“, erläutert Umweltdezernent Christof Nolda. Die Einführung des Preises wurde von der Stadtverordnetenversammlung auf Empfehlung des Klimaschutzrats beschlossen.

 

Bis 31. Dezember 2022 hatten Akteure in Kassel die Möglichkeit, sich für den Preis zu bewerben oder andere vorzuschlagen. Am Ende lagen über 20 Bewerbungen für Privatpersonen, Personengruppen und Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen mit unterschiedlichsten Aktivitäten vor. „Wir sind beeindruckt von den zahlreichen Bewerbungen und dem vielfältigen, herausragenden Engagement in Kassel, das sich darin zeigt“, so Nolda.

 

Eine fünfköpfige Jury traf die Entscheidung darüber, wer mit dem Preis ausgezeichnet wird. Ihre Mitglieder sind: der Umweltdezernent der Stadt Kassel, die Vorsitzende des Stadtverordneten-Ausschusses für Klima, Umwelt und Energie, die Amtsleitung des Umwelt- und Gartenamtes, der Leiter des Klimaschutzrates sowie eine Vertretung der Universität Kassel. Bei der Entscheidung waren folgende Kriterien maßgeblich: Treibhausgasreduktion, Förderung von Klimabewusstsein und -handeln, Kreativität und Innovation, Vorbildcharakter sowie Langfristigkeit.

 

Die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner werden bei einer Preisverleihung im Rahmen des Tags der Erde am Sonntag, 23. April, bekanntgegeben und ausgezeichnet. Die Verleihung ist öffentlich und findet von 13 bis 14 Uhr auf einer Bühne vor der Orangerie in der Karlsaue statt. Im Anschluss an die Verleihung werden Porträts über die Preisträger und ihr Engagement veröffentlicht. Die Porträts sollen andere Menschen inspirieren und zu eigenen Aktivitäten für den Klimaschutz motivieren. Die Gewinner der Kategorien „Einzelpersonen“ und „Personengruppen“ erhalten neben der ideellen Ehrung zusätzlich ein Preisgeld von jeweils 1.500 Euro.

 

Alle Interessierten sind herzlich zur Preisverleihung eingeladen. Umweltdezernent Nolda: „Lassen Sie uns gemeinsam das vielfältige Engagement für eine lebenswerte Zukunft für Kassel feiern und wertschätzen.“

 

Pressekontakt: Michael Schwab