Meldungsdatum: 14.04.2023

Ein Weckruf für den Klimaschutz

Ernst Ulrich von Weizsäcker stellt am Samstag, 22. April, um 19 Uhr im Helikoniensaal im Bohnenkamp-Haus des Botanischen Gartens, Albrechtstraße 29, sein Buch „So reicht das nicht! Aufklärung, Außenpolitik und Affront. Was die Klimakrise jetzt wirklich braucht“ vor. Scharfsinnig analysiert von Weizsäcker die Auswirkungen von Globalisierung, unkontrolliertem Wachstum und Materialismus. Eindringlich wie selten warnt der Umweltwissenschaftler vor den drastischen Folgen der Erderwärmung für Mensch und Natur – und gibt klare Handlungsempfehlungen für Politik, Weltwirtschaft und Gesellschaft.

Von Weizsäcker gehört zu den wichtigsten deutschen Stimmen des Klimaschutzes. Als Mitglied und ehemaliger Ko-Präsident des „Club of Rome“ fordert er nun in seinem neuen Buch in sieben Punkten zu entschlossenem Handeln für das Wohl künftiger Generationen auf. Es braucht eine entsprechend ausgerichtete Außenpolitik, eine neue Ökonomie und eine neue Aufklärung.

Moderiert wird das Gespräch von Patricia Mersinger, Leiterin des Fachbereichs Kultur der Stadt Osnabrück und Leiterin des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Friede“. Sie ist studierte Geografin und begleitete bis 2016 den Lokalen Agenda 21-Prozess der Stadt Osnabrück aus Sicht der Stadtentwicklung. Sie wird im Gespräch mit Ernst Ulrich von Weizsäcker insbesondere den Blick auf die Zukunft und unsere eigenen Handlungsmöglichkeiten in den Fokus nehmen. 

Veranstalter sind der Freundeskreis Botanischer Garten der Universität Osnabrück e.V., die Universität Osnabrück und das Literaturbüro Westniedersachsen. Der Eintritt für die Lesung beträgt 10 Euro. Reservierungen sind über das Literaturbüro (Am Ledenhof 3-5, Telefon 0541 202-7908 oder per E-Mail unter LitOs-info@osnabrueck.de) möglich.

 

Ansprechpartner: Dr. Jens Peters, Leiter des Literaturbüros Westniedersachsen, Tel. 0152/53232276, E-Mail peters.je@osnabrueck.de

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ernst Ulrich von Weizsäcker

©  Bonifatius Verlag
Ernst Ulrich von Weizsäcker