Meldungsdatum: 18.04.2023

Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Schinkel begrünen ihr Schulgelände

Im vergangenen Sommer haben 30 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Schinkel im Rahmen einer Projektwoche Ideen entwickelt, den eigenen Schulhof klimaangepasster und gleichzeitig attraktiver zu gestalten. Dabei nutzten sie das von der Esri Deutschland GmbH bereitgestellte Geoinformationssystem ArcGIS Online und weitere Tools zur Analyse des Schulhofes und Visualisierung ihrer Ideen. Das Projekt fand im Rahmen des vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) auf Grundlage eines Beschlusses vom Deutschen Bundestages geförderten Projekts zur Umsetzung der Klimaanpassungsstrategie der Stadt Osnabrück statt.

Für die Umsetzung wurde von der Jury eine Fläche von rund 100 Quadratmetern vor dem Verwaltungstragt ausgewählt, die bislang gepflastert war, aber kaum genutzt wurde. Hier haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 11 nach ihren eigenen Vorstellungen eine Blühwiese mit heimischen, standortgerechten Pflanzen angelegt. In der Woche vor den Osterferien haben sie dazu zunächst tatkräftig bei der Entsiegelung angepackt. In mehreren Gruppen haben sie an zwei Tagen das gesamte Pflaster aufgenommen und für den Abtransport in bereitgestellte Container verladen. Der Osnabrücker ServiceBetrieb hat die Arbeiten begleitet und anschließend den Boden der Fläche für die Einsaat vorbereitet.

Kurz nach den Ferien erfolgte nun zum Abschluss des Projekts die Einsaat der Osnabrücker Blühmischung, wieder mit tatkräftiger Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule, damit es auch hier bald blüht und summt.

Zusätzlich sollen im Eingangsbereich weitere Sitzgelegenheiten für die Pausen aufgestellt werden.

Pressekontakt: Simon Vonstein | Telefon: 0541/323-4557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de


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Projekt Flächenentsiegelung

©  Stadt Osnabrück, Lukas Grund
Projekt Flächenentsiegelung

Maxi Hase (Stadt OS), die Schüler Fynn Wekenborg, Ferhat Avincsal und Keyvan Gnida sowie Christian Vennemann (projektbegleitender Lehrer an der Gesamtschule).