Meldungsdatum: 18.04.2023
Am Samstag, 29. April 2023, von 10 bis 13 Uhr präsentiert die Tourist-Information auf dem Marktplatz in Borken Radtourenvorschläge, berät zum Knotenpunktsystem und stellt die E-Lastenräder der Stadt Borken vor. Auch sind Last-Minute Anmeldungen zum STADTRADELN möglich!
Pünktlich zum Auftakt der Radsaison bietet die Tourist-Information am Samstag, 29. April 2023, die Möglichkeit, sich über Tagesradtouren und Ausflugsziele in der Region zu informieren. Auch in diesem Jahr haben nicht nur Borkenerinnen und Borkener die Möglichkeit, ihre Heimat auf dem Fahrrad zu „erfahren“. Neben zahlreichen Routenvorschlägen, die auf dem Komoot-Account der Tourist-Information kostenlos als GPX-Track abgerufen werden können, stellt das Team der Tourist-Info eine neue Radtour vor:
Die sogenannte LAUSCHTOUR führt entlang des gesamten Bocholter Aa-Radweges – von Velen bis nach Isselburg – und hält an vielen Sehenswürdigkeiten sogenannte „Lauschpunkte“ bereit. O-Töne von Gästeführenden lassen die Radfahrenden in die Geschichte der Städte eintauchen und geben ihnen spannende Einblicke in vergangene und heutige Zeiten. So funktioniert‘s:
Via GPS erkennt das Smartphone, wo die Radfahrenden sind, und löst so die Hörerlebnisse automatisch aus. Die Tour kann ebenso in Teilabschnitten gefahren oder zu Fuß begangen werden. Ein spannender Ausflug für die ganze Familie!
Flyer und Informationen dazu erhalten Interessierte von 10 bis 13 Uhr am Infostand der Tourist-Information. Auch Karten zur Hohen Mark RadRoute und zum entsprechenden Wandersteig sind ausgelegt. Ebenso gibt es die Möglichkeit, Knotenpunktkarten und Fahrradzubehör im Borken-Style zu erwerben. Zudem haben Kurzentschlossene noch die Chance, sich für das diesjährige STADTRADELN anzumelden. Im Zeitraum von Montag, 01. Mai 2023 bis Sonntag, 21. Mai 2023 können dieses Jahr viele Kilometer erradelt werden.
Darüber hinaus können auch die städtischen E-Lastenräder „KonRad“ und „FietseRike“ getestet werden. Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein E-Lastenrad anzuschaffen, kann während einer Probefahrt im Rahmen der Aktion auf dem Marktplatz testen, wie es sich auf diesen Rädern fährt. Ebenso sind längere Ausleihzeiten nach vorheriger Anmeldung möglich. Das Team der Tourist-Information freut sich auf die anstehende Fahrradsaison und viele Besucherinnen und Besucher.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation und Städtepartnerschaften
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.