Meldungsdatum: 20.04.2023

Zeche Zollern, das "Schloss der Arbeit" in Dortmund – Studienfahrt der VHS Iserlohn am 6. Mai

Die Zeche Zollern entstand als Musterzeche der Gelsenkirchener Bergwerks-AG in Dortmund und gilt als eine der schönsten und außergewöhnlichsten Zeugnisse der industriellen Vergangenheit in Deutschland.

Die Volkshochschule Iserlohn unternimmt am Samstag, 6. Mai, eine Studienfahrt zur Zeche Zollern, bei der über die Geschichte des Bergwerkes, die Menschen, die dort arbeiteten, die Gefahren unter Tage und vieles mehr informiert wird. Zusätzlich besuchen die Teilnehmenden die Kolonie Landwehr, eine zur Zeche Zollern gehörende Zechensiedlung im Dortmunder Stadtteil Bövinghausen. Der Nachmittag ist zur freien Verfügung auf dem Zechengelände geplant.

Treffpunkt ist um 8.45 Uhr am Busbahnhof (Rahmenstraße, Bussteig 1 E-F). Der Bus startet um 9 Uhr, die Rückkehr ist gegen 17 Uhr geplant. Im Entgelt von 56 Euro sind Busfahrt, Reisebegleitung, Eintritt, Führungen und Organisation enthalten. Mittagessen und Getränke sowie ggf. der Besuch weiterer Ausstellungen gehen auf eigene Kosten.

Anmeldungen unter der Kurs-Nummer 231_17720 nimmt die VHS Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, schriftlich per Anmeldekarte, telefonisch unter 02371 217-1943 oder online unter www.vhs-iserlohn.de entgegen.