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Presseinformation

19. April 2023
Kreis Steinfurt setzt Feedback-Terminals zur Kundenbefragung ein
Wechselnde Einsatzorte in den Kfz-Zulassungsstellen und im Steinfurter Kreishaus

Kreis Steinfurt. Wie bewerten Sie Ihren heutigen Besuch in der Kfz-Zulassungsstelle? Womit sind Sie zufrieden? Was kann verbessert werden? – Diese Fragen können Kundinnen und Kunden im Straßenverkehrsamt des Kreises Steinfurt nun direkt im Anschluss an ihren Besuch beantworten. Möglich ist das innerhalb weniger Sekunden über sogenannte Smiley-Buttons des neuen „Happy Or Not“-Terminals, das im Pilotbetrieb in den kommenden zwei Jahren wechselnd in den Dienststellen der Kfz-Zulassungsstellen des Kreises in Steinfurt, Rheine und Tecklenburg zum Einsatz kommt.

 

Für Landrat Dr. Martin Sommer ist die Feedback-Möglichkeit eine wichtige Grundlage zur Verbesserung der internen Abläufe in der Kreisverwaltung. „Eine einfache und schnelle Rückmeldung ist ein Gewinn für beide Seiten: Bürgerinnen und Bürger können vor Ort ihre Erfahrungen teilen und wir bekommen die Chance, unsere Arbeit und unseren Service weiter zu optimieren und an die Wünsche der Kundinnen und Kunden anzupassen.“ Das Feedback wird in Wochen- und Monatsberichten aufbereitet und ausgewertet. In der Kfz-Zulassungsstelle dienen die Ergebnisse dazu, die Arbeitsprozesse anschließend zu analysieren und bei Bedarf zu optimieren. Dafür wird das Terminal zukünftig auch in weiteren publikumsintensiven Bereichen des Straßenverkehrsamtes, beispielsweise in der Führerscheinstelle, aufgestellt.

 

„Ein zweites Feedback-Terminal kommt an verschiedenen Stellen im Haus zum Einsatz“, berichtet Annette Hallmann, die in der Kreisverwaltung für den Bereich der Personalentwicklung verantwortlich ist. Mögliche Einsatzorte seien neben dem stark frequentierten Amt für Zuwanderung, Aufenthalt und Einbürgerung auch interne Servicestellen wie der IT-Service. „Feedbacksysteme unterstützen nicht nur dabei, mögliche Schwachstellen ausfindig zu machen. Sie machen auch sichtbar, wie zufrieden viele Kundinnen und Kunden das Kreishaus verlassen“, so Hallmann.

 

Neben dem Personalrat und dem Amt für IT und Digitalisierung war auch der Datenschutzbeauftragte des Kreises Steinfurt an der Abstimmung zur Beschaffung der Feedback-Terminals beteiligt, die anschließend mit Unterstützung des Haupt- und Personalamtes realisiert wurde.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Feedback-Terminals in der Steinfurter Kreisverwaltung



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
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