Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 20.04.2023
Ein einzigartiges Naturschauspiel
Der Nebelweg im Kurpark Bad Waldliesborn sucht in der Region seinesgleichen

Lippstadt-Bad Waldliesborn.

Edgar Wallace oder dem Kinoreißer „The Fog“ haben wir es zu verdanken, dass Nebel - physikalisch betrachtet nichts anderes als eine große Wolke - etwas Geheimnisvolles oder Beunruhigendes hat. Dass der Nebel aber auch ein wunderbares Naturereignis sein kann, zeigt beispielsweise Caspar David Friedrichs berühmtes Gemälde „Der Wanderer über dem Nebelmeer“.

Der Kurort Bad Waldliesborn kann ab sofort mit einem ganz besonderen Nebel-Phänomen auftrumpfen. Auf einer Länge von 60 Metern ist im Kurpark an der Wilhelmshöhe im Bereich hinter der Milchbar ein Nebelweg entstanden, der einzigartig in der Region ist.

18 Metallstelen zwischen vier und sechs Metern hoch sind mit jeweils sechs Düsen ausgestattet, die täglich zwischen 11 und 18 Uhr einen feinen Sprühnebel unter dem Blätterdach entlang des Hohlweges erzeugen. Jeweils zur halben und zur vollen Stunde ist dieses faszinierende Schauspiel für 15 Minuten zu beobachten, das sich je nach Witterung und Lichtverhältnis zu einem beeindruckenden Naturspektakel entwickelt.

Um den Kurgästen und Besuchern ein verlässliches Nebelweg-Erlebnis in entspannter Atmosphäre zu garantieren, ist eine aufwendige Technik installiert worden. So wurde ein Technikschacht in die Erde eingelassen, der 18 Tonnen Material unterbringen konnte.

Wer nun also durch den gepflegten Kurpark von Bad Waldliesborn schlendert, der sollte unbedingt auch den Nebelweg in seine Spazierroute aufnehmen. Pollenallergiker werden die 60 Meter Strecke genießen, weil sie dank des Sprühnebels eine Linderung ihrer Beschwerden erfahren und im Hochsommer lockt der neue Nebelweg Mensch und Tier, weil er eine wohltuende Abkühlung garantiert.

Ein Teil der Baukosten konnte über das Leader-Projekt finanziert werden. Lippstadt ist Teil einer der insgesamt 28 NRW-Leader-Regionen, die aus diesem speziellen Förderprogramm Gelder beantragen können. Sinn des Leader-Projektes ist die Steigerung der Lebensqualität und Wirtschaftskraft in ländlichen Bereichen. Die Fördermittel stammen aus dem EU-Haushalt und aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen.



Pressekontakt: KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH, Lippstadt Marketing, ruhmann@kwl-lippstadt.de, Tel. 02941/9887804

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Nebelweg Baumkrone
Nebelweg Skulptur
Nebelweg Kurpark

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.