Meldungsdatum: 20.04.2023

Bocholts „Grüne Mitte“ wird eröffnet

Eröffnungsfeier am Sonntag auf dem Gelände an der Gesamtschule // Vier Hektar Freizeit- und Umweltraum

„Grüne Mitte“ – so heißt der Park, der an das Gelände der Bocholter Gesamtschule im Quartier Fildeken-Rosenberg angrenzt. Und auch wenn noch nicht alle Pflanzen sommerlich grün sind, ist schon deutlich zu erkennen: Das Projekt trägt seinen Namen zu Recht.

Projektverantwortliche und Verwaltungsvorstand der Stadt Bocholt sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Firmen besichtigten jetzt den Park und die Maßnahmen an der Biemenhorster Grundschule (Weserstraße) im Rahmen eines Medientermins.

Man könne bereits erkennen, dass die neuen Angebote gut angenommen werden, so Bürgermeister Thomas Kerkhoff in seiner kurzen Begrüßung. „Hier ist ein attraktiver Park für das ganze Quartier geschaffen worden“, so Kerkhoff. Die Grüne Mitte sei mit finanzieller Unterstützung von Bund und Land NRW entstanden: 60 Prozent der notwenigen Mittel stammen aus dem Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ von Bund und Land NRW, so Kerkhoff.

Die Schulleiter Jens Heinemann (Gesamtschule) und Hans Wessels (Biemenhorster Schule) bedankten sich vor allem bei den Firmen Mola Landschaftsarchitektur GmbH und Landschaftsbau Vornholt GmbH für die Planung und Umsetzung. „Ihre Mitarbeiter haben eine hervorragende Arbeit geleistet“, lobte Wessels.

„Wir haben hier in der Grünen Mitte unter anderem 90 neue Bäume gepflanzt“, berichtete Michael Mielke, Geschäftsführer der Firma Mola Landschaftsarchitektur. „Das sind heimische Bäume und Zukunftsbäume, die auch mit dem Klimawandel zurechtkommen“, so Mielke.

Stadtbaurat Daniel Zöhler betonte, dass es gelungen sei, auch vorhandenen Gehölzbestand bei der Planung zu berücksichtigen. „Beim Wettbewerbsverfahren hat der Siegerentwurf unter anderem den Zuschlag erhalten, weil vom vorhandenen Grün viel bleiben konnte“, so Zöhler.

Quartiersmanagerin Julia Nakotte vom Verein "Tür an Tür" warb für die Eröffnungsfeier am kommenden Sonntag. „Daran werden sich viele Vereine und Einrichtungen aus dem Quartier beteiligen“, so Nakotte. Geplant sei ein bunter Nachmittag mit Programm für Jung und Alt. Das Fest wird für Jedermann auf dem Gelände zwischen 12 und 16 Uhr stattfinden.

Über die Grüne Mitte

Das Projekt „Grüne Mitte“ umfasst Maßnahmen zur Revitalisierung der Bereiche an der Gesamtschule im Quartier Fildeken-Rosenberg, der Neugestaltung des Außengeländes der Biemenhorster Schule (Standort Weserstraße) und der Erneuerung des Grünzugs Rosenberg.

Auf vier Hektar Fläche verbindet die Grüne Mitte Ökologie und Freizeitraum für die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Fildeken-Rosenberg. Gleichzeitig wurden im Rahmen der Maßnahmen die Pausenangebote für Schülerinnen und Schüler der Bocholter Gesamtschule erweitert.

Der Ausbau und die Weiterentwicklung der Grundschule Biemenhorst (Standort Weserstraße) umfasst die Instandsetzung und Ergänzung der vorhandenen Schulhofbereiche sowie die Herrichtung der Außenanalage für die Offene Ganztagsschule.

Weitere Informationen und Bilder sind unter www.bocholt.de/gruene-mitte zu finden.

Pressekontakt: Stadt Bocholt, Büro des Bürgermeisters, stellv. Pressesprecher Nikolaus Kellermann, Telefon 0 28 71 95 32 09, E-Mail: pressestelle@bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Einweihung der Grünen Mitte im Fildeken-Rosenberg

Stadt Bocholt
Einweihung der Grünen Mitte im Fildeken-Rosenberg

Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Bocholt und der ausführenden Unternehmen gemeinsam mit den Schulleitern Hans Wessels (vorne rechts), Jens Heinemann (vorne links) und Bürgermeister Thomas Kerkhoff (vorne, Bildmitte) vor dem Eingang zur "Grünen Mitte"


Der neugestaltete Schulhof der Biemenhorster Grundschule

Stadt Bocholt
Der neugestaltete Schulhof der Biemenhorster Grundschule

Ein neues Spielgerät mit Rutsche und Balancierstange ist steht auf dem Hof der Grundschule Biemenhorst an der Weserstraße.


Auch neue Spielgeräte und Geräte für Kraftsport wurden neu errichtet

Stadt Bocholt
Auch neue Spielgeräte und Geräte für Kraftsport wurden neu errichtet

Auch neue Spielgeräte und Geräte für Kraftsport wurden neu errichtet