Meldungsdatum: 20.04.2023

Wir für Bio - gemeinsame Aktion des Kreises

ZBH verteilt kostenlosen Kompost in der Recklinghäuser Innenstadt

Am Samstag, 22. April, feiern wir weltweit den Earth Day. In diesem Jahr geht es um das Thema Nachhaltigkeit. Ein Thema, das auch dem Kreis Recklinghausen sehr am Herzen liegt. Daher haben sich die Abfallberaterinnen und Abfallberater des Kreises zusammengetan und werden gemeinsam den Tag der Nachhaltigkeit feiern. So werden unter anderem auch Kolleginnen vom Zentralen Betriebshof Herten (ZBH) in der Innenstadt in Recklinghausen anzutreffen sein. Vor Ort verteilen sie kostenlosen Kompost.

Der Begriff Nachhaltigkeit ist sehr vielfältig zu verstehen. Er reicht vom nachhaltigen Einkauf, bei dem zum Beispiel nur Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen gekauft oder regionale Einkäufe getätigt werden, bis hin zum Wiederverwerten bereits bestehender Produkte. Und genau darum geht es bei der Veranstaltung, die den Namen „remixed und recycelt“ trägt. Ein buntes Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr werden der ZBH und die kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen gemeinsam mit weiteren Akteuren unter anderem über die Herstellung von Kompost, einer Pflanzenapotheke oder der Nutzung von Lastenfahrrädern informieren.

„Wir für Bio“

Besonders am Herzen liegt den Abfallberaterinnen und -beratern das gemeinsame Projekt „wir für Bio“, in das der gesamte Kreis Recklinghausen involviert ist. Dabei liegt der Fokus auf der Vermeidung von Störstoffen in der Bio-Tonne. „Schon eine falsch befüllte Bio-Tonne kann die Ausbeute einer gesamten Bio-Abfall-Sammeltour verderben“, so Abfallberaterin Andrea Eckert. „Das ist sehr schade, da Bio-Abfall eigentlich gar kein Abfall ist, sondern zum Beispiel in Form von Kompost eine wahre Energiebombe sein kann“, ergänzt Christiane Ruckriegel. Die beiden Abfallberaterinnen freuen sich daher sehr darauf, am Samstag kostenlos Kompost in 20-Liter Säcken an interessierte Bürgerinnen und Bürger zu verteilen. Die Ausgabe ist mengenmäßig begrenzt und gilt nur so lange der Vorrat reicht.

Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo ZBH

©  
Logo ZBH

Logo des Zentralen Betriebshofs.