Meldungsdatum: 24.04.2023

Ab Mai wieder Abnahme des Deutschen Sportabzeichens

Im Mai startet wieder die Saison für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Darauf weist das Sportbüro der Stadt Iserlohn hin. Bis Ende September nehmen dann die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer an den jeweiligen  Sportabzeichen-Stützpunkten die Übungen ab.

Das Deutsche Sportabzeichen ist das einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen und darin noch einmal nach Leistungen für Bronze, Silber und Gold gestaffelt. In jeder Disziplingruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung für Bronze, Silber oder Gold erfüllt werden. Kinder und Jugendliche können beim Sportabzeichen ab dem Kalenderjahr mitmachen, in dem sie das 6. Lebensjahr vollenden. Erwachsenen wird das Sportabzeichen verliehen ab dem Kalenderjahr, in dem sie das 18. Lebensjahr vollenden. 

Sportliche Iserlohnerinnen und Iserlohner können ab Dienstag, 2. Mai, jeweils dienstags und donnerstags ab 18 Uhr (auch während der Sommerferien) im Waldstadion Letmathe (Schwerter Straße, 58642 Letmathe) für das Sportabzeichen trainieren bzw. die Prüfungen abnehmen lassen. Ansprechpartner vor Ort sind dienstags Günter Grabisch und Hans Zimmermann sowie donnerstags Frank Daute und Hubert Eickhoff.

Weitere Informationen finden Interessierte auch online unter www.deutsches-sportabzeichen.de.