Meldungsdatum: 21.04.2023
Zwei Klassen angehender Erzieherinnen und Erzieher im Anerkennungsjahr der Bischöflichen Liebfrauenschule - Berufskolleg Mönchengladbach haben an zwei Seminartagen das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen unter dem Schwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ besucht. Die Studierenden haben zunächst das Museum erkundet und Bereiche aufgesucht, in denen Ziele nachhaltiger Entwicklung thematisiert werden. In Kleingruppen haben die Studierenden dann Programme konzipiert, die ausgewählte Ziele erlebbar machen sollen. Während des Projektes sind sich die Studierenden ihrer Verantwortung bewusst geworden, schon den Kindern im Kindergartenalter den Umgang mit natürlichen Ressourcen näherzubringen.
Am Durchführungstag sind 100 Kinder aus sechs verschiedenen Einrichtungen der Umgebung angereist. Die Studierenden haben die Kinder dazu eingeladen, an verschiedenen Aktionen teilzunehmen. So haben die Kinder beispielsweise herausgefunden, wie wichtig es ist, nachhaltig mit Wasser umzugehen, wie man aus gebrauchten Dingen Neues entstehen lassen kann, wie Nahrung vom Acker auf den Teller kommt und warum es sich lohnt, Wildbienen zu schützen.
Darüber hinaus haben zwei Klassen im ersten Jahr der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher einen Tag lang das Museum besucht. Auch hier stand die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Mittelpunkt. An einzelnen Stationen haben die Studierenden die Flachsverarbeitung, das Weben, das Imkern, den Fachwerkbau und den Kräutergarten des Museums in der Praxis kennengelernt. „Es wurde sehr deutlich, wie wichtig die Selbsterfahrungen für die Studierenden sind“, so Dr. Ulrike Thies, Schulleiterin der Bischöflichen Liebfrauenschule Mönchengladbach. Anschließend haben die Studierenden entsprechende Angebote für KiTa-Kinder, die später von den Studierenden an ihren Schulen vorgestellt worden sind, entwickelt.
Das Pilotprojekt des Niederrheinischen Freilichtmuseums des Kreises Viersen und der Bischöflichen Liebfrauenschule - Berufskolleg Mönchengladbach ist für alle Beteiligten ein voller Erfolg gewesen. „Dem Niederrheinischen Freilichtmuseum war es ein besonderes Anliegen, die Ausbildung der angehenden Erzieherinnen und Erzieher zu unterstützen und zu deren Sensibilisierung in Sachen Nachhaltigkeit beizutragen“, so Kevin Gröwig, Museumspädagoge des Niederrheinischen Freilichtmuseums des Kreises Viersen.
KiTa-Kinder lernen im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen warum es sich lohnt, Wildbienen zu schützen.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.