Meldungsdatum: 21.04.2023

Kreisverkehr-Baustelle in Letmathe: Ab Montag Fußgängerampel vor der Kilianschule

Mit dem Start der Kreisverkehr-Baustelle in Letmathe sind seit Ende März die Kreuzungsbereiche Hagener Straße / Schwerter Straße / Alter Markt / Von-der-Kuhlen-Straße für den PKW- und LKW-Verkehr voll gesperrt. Lediglich für die Linie 1 der MVG wird auf der Achse Hagener Straße / Alter Markt noch eine Fahrspur offengehalten. Der Individualverkehr wird nördlich der Hagener Straße über die Friedhofstraße, Im Nordfeld und Kilianstraße bis zur Schwerter Straße und von da ab über die Berliner Allee, Unterfeldstraße, Brinkhofstraße auf die Straße An Pater und Nonne umgeleitet.

Die Umleitungsstrecke wurde eng mit dem städtischen Ordnungsamt, der MVG und den Rettungsdiensten abgestimmt. Sie liegt in einer Tempo-30 Zone. Mit Einrichtung der Vollsperrung sind bereits verkehrsüberwachende Maßnahmen durch Polizei und Ordnungsamt vorgesehen (Geschwindigkeitskontrollen, Installation einer Smiley-Tafel). Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und als zusätzliche Schutzmaßnahme vor allem für Schulkinder und andere Fußgängerinnen und Fußgänger wird ab kommendem Montag, 24. April, auf der Straße Im Nordfeld an der Kilianschule im Querungsbereich der vorhandenen Bushaltestelle noch eine Bedarfs-Fußgängerampel aufgestellt.

Die noch bis ins nächste Jahr laufende Baumaßnahme wird vom Planungsbüro BPR aus Essen begleitet. Ansprechpartner im Rathaus ist Johannes Hellermann von der Abteilung Straßen und Brücken. Er ist unter der Telefonnummer 02371 217-2720 oder per E-Mail (johannes.hellermann@iserlohn.de) erreichbar.