Meldungsdatum: 27.04.2023

Zehn neue Feuerwehrmänner beginnen ihre Ausbildung

Zehn neue Kollegen haben zum 1. April ihre Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Kassel aufgenommen. Neun Kollegen starteten die Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst und ein Kollege im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst.

Lehrgangsleiter Sebastian Böswetter begrüßte die neuen Kollegen an Ihrer Ausbildungsstätte auf der Feuer- und Rettungswache 2: „Vor den neuen Feuerwehrbeamten liegt eine umfangreiche, sehr fundierte und spannende Ausbildung. Mit der Grundausbildung steht direkt ein wichtiger Ausbildungsabschnitt bevor. Dabei unterstützen wir unsere neuen Kollegen gerne und formen sie zu einem funktionierenden Team zusammen.“

Stadtrat Dirk Stochla betone die Bedeutsamkeit der Nachwuchsarbeit bei der Feuerwehr Kassel, „Vor dem Hintergrund sinkender Bewerberzahlen im Bereich der Feuerwehr freut es mich besonders, dass wir zehn neue Kollegen bei der Feuerwehr begrüßen dürfen. Wir bieten bei der Feuerwehr Kassel eine sehr gute Ausbildung an und haben vor Ort kompetente Ansprechpartner für die einzelnen Ausbildungsabschnitte. Für unsere neuen Kollegen beginnt eine intensive und herausfordernde Zeit. Ich wünsche allen für die kommenden Monate viel Erfolg und einen guten Einstieg bei der Feuerwehr Kassel“.

Die Kollegen im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst erwartet eine 18-monatige Ausbildung. Nach der sechsmonatigen Grundausbildung, in der die Grundlagen für den späteren Einsatzdienst geschaffen werden, erfolgt der erste Einsatz m Feuerwehreinsatzdienst. In Form von Praktika durchlaufen die neuen Feuerwehrbeamte die Wachabteilungen. Zusätzlich absolvieren sie in dieser Zeit die Ausbildung zum Rettungssanitäter und absolvieren verschiedenen Zusatzausbildungen, wie den LKW-Führerschein.

Im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst erwartet den neuen Kollegen eine zweijährige Ausbildung. Diese beinhaltet neben den Praktika in den Wachabteilungen auch eine Hospitation in anderen Berufsfeuerwehren. Außerdem beinhaltet der gehobene feuerwehrtechnische Dienst die Ausbildung zum Zug- und Gruppenführer. Für die Zulassung zur Abschlussprüfung ist außerdem die Erlangung des Deutschen Sportabzeichens und des Deutschen Rettungsschwimmerabzeichens erforderlich.

Interessierte finden auf kassel.de/feuerwehr viele Informationen rund um die beiden Ausbildungsgänge sowie die Kontaktdaten von Ansprechpartnern. Die nächste Auswahlrunde zum Ausbildungsbeginn 1. April 2024 startet im zweiten Quartal 2023 mit der Ausschreibung. Die Einstellungstests folgen dann im dritten Quartal.

Pressekontakt: Victor Deutsch


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Grundlehrgang 2023

©  Stadt Kassel
Grundlehrgang 2023

Am 1. April 2023 haben zehn neue Kollegen bei der Berufsfeuerwehr Kassel begonnen: (hi. v. li.) Jacques Clemens, Marcel Stiebritz, Justin Kasper, Jannes Pitz, Kai-Ole Buuck, Martin Nordmann, (vorne, v. li.) Moritz Fuhlmann, Torben Alberding, Philip Opfer und Marcel Philipp.