Meldungsdatum: 24.04.2023

READ & EAT in der Stadtbibliothek mit schwedischen Klassikern nationalen Köstlichkeiten

Literarische Reise durch Schweden // Tipps für Reise und Touristik

Die Stadtbibliothek und die Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg luden am Donnerstagabend auf eine literarische und kulinarische Reise durch Schweden ein. Anlässlich der aktuellen EU-Ratspräsidentschaft Schwedens stellte Sonja Wießmeier von Europe Direct Bocholt zusätzlich das Land und seine Rolle in der Europäischen Union vor.

Am Donnerstagabend luden die Stadtbibliothek und die Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg zu einem weiteren köstlich-literarischen Abend der Veranstaltungsreihe „Read & Eat: Lesen und Genießen“ ein. Anlässlich seiner aktuellen EU-Ratspräsidentschaft stand diesmal das Land Schweden im Fokus und wurde von Sonja Wießmeier von Europe Direct Bocholt vorgestellt. „Bedingt durch die fortschrittliche Einstellung der Wirtschaft und der aufgeschlossenen Bevölkerung gilt Schweden als bevorzugtes Reiseland. Hierzu gibt das Netzwerk Europe Direct gerne Tipps und stellt Informationen zur Verfügung“, so Sonja Wießmeier.  

Literarische Reise: vom Klassiker zur Spannungsliteratur 

Das Team der Stadtbibliothek Bocholt hatte für das interessierte Publikum eine literarische Reise quer durch verschiedene Epochen und Genres zusammengestellt. Hier durfte die klassische Literatur von August Strindberg, Selma Lagerlöf und Astrid Lindgren natürlich nicht fehlen. Bekannte Kinderbücher wie „Pippi Langstrumpf“, „Die Kinder von Bullerbü“ oder „Nils Holgersson“ weckten nostalgische Erinnerungen bei vielen Teilnehmenden. „Es ist so schön, den bekannten Figuren und Landschaften aus der Kindheit noch einmal zu begegnen! Die neuen Ausgaben der Bücher begeistern jetzt unsere Enkel“, freute sich eine Besucherin. Vielen bekannt waren die angesagten Krimiautoren aus dem hohen Norden. Camilla Läckberg und Stig Larsson fanden ebenso ihre Leserschaft wie die modernen Cosy-Crime Bestseller „Die Österlen-Morde“. Sehr angetan zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch von den aktuellen Reiseführern und Ratgebern rund um die schwedische Küche. Hier überzeugten die großformatigen Bildbände mit einer Mischung idyllischer Landschaftsbeschreibungen, sowie begehrten Trends und Tipps zur Reisegestaltung. 

Schwedische Stullen und landestypische Leckereien 

Zwischen den einzelnen Programmpunkten wurden typisch schwedische Leckerbissen vom Café Huckleberry`s serviert und vervollständigten so das „Schweden-Feeling“. Die aus der Geschichte „Michel in der Suppenschüssel“ bekannte Blaubeersuppe überzeugte ebenso, wie die Köttbullar-Stullen, der Hering-Kartoffel-Salat aus dem Glas oder die knusprige Zimtschnecke. 

Read & Eat meets Textilwerk 

„Im nächsten Semester gehen wir mit Read & Eat auf Reisen“, freut sich Melanie Tenhumberg, fachliche Leiterin der Stadtbibliothek Bocholt. „Ende September bieten wir in Kooperation mit dem Textilwerk und der dortigen Ausstellung "Der ewige Teppich" eine literarische Reise in den Orient an. Unsere Leserinnen und Leser dürfen gespannt sein! Die Anmeldungen werden über die VHS Bocholt-Rhede-Isselburg nach den Sommerferien entgegengenommen“.

Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Stadtbibliothek, Melanie Tenhumberg, Telefon + 49 2871 2589-112, E-Mail: melanie.tenhumberg@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Sonja Wießmeier von Europe Direct informierte zum Thema "Reisen und Touristik"

Stadt Bocholt
Sonja Wießmeier von Europe Direct informierte zum Thema


Das Team der Stadtbibliothek stellte schwedische Literatur vom Klassiker bis zur Spannungsliteratur vor

Stadt Bocholt
Das Team der Stadtbibliothek stellte schwedische Literatur vom Klassiker bis zur Spannungsliteratur vor


Das Café Huckleberry’s verwöhnte das Publikum mit landestypischen Leckerbissen

Stadt Bocholt
Das Café Huckleberry’s verwöhnte das Publikum mit landestypischen Leckerbissen