Meldungsdatum: 25.04.2023
(pen) Das Gewinnen und Binden von Mitarbeitern und der Umgang mit Talenten, Fragen rund um die für das Unternehmen geltenden Regeln und ihre Beachtung sowie eine sich möglicherweise veränderte grundlegende Ausrichtung des Unternehmens oder auch die mit Inklusion und Diversität verbundenen Herausforderungen – Themen wie diese und viele weitere haben für diejenigen, die für das Personal verantwortlich sind, große Relevanz.
Im Ennepe-Ruhr-Kreis soll zukünftig der Verein „Personal-Netz“ dazu beitragen, den kollegialen Austausch auf eine stabile Basis zu stellen und allen Beteiligten so eine hilfreiche Plattform zu bieten. Initiiert und vorangetrieben wird diese Idee von einem Gründungsteam, das aus Beschäftigten verschiedener Unternehmen besteht. Namentlich zählen zu dem Quartett Laura Bamberger (AHE GmbH), Sylvia van Loosen (B&T Exact GmbH), Dr. Ruben Förstmann (TQ-Systems gmbH) und Achim Gilfert (Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr).
„In unseren Augen sind Treffen auf dieser Ebene maximal produktiv. Die Beteiligten sprechen die ´gleiche Sprache´ und können ohne lange Erklärungen davon ausgehen, dass jeder weiß, worum es geht. In Kombination mit dem Aufbau persönlicher Beziehungen sind dies beste Voraussetzungen für einen systematischen, lebendigen und mehrwertreichen Austausch. Alltagspraktische Konzepte können so auf kurzen Wegen entwickelt und umgesetzt werden“, so die Initiatoren.
Inhaltlich will sich der Verein breit aufstellen, geplant sind viele themenspezifische Veranstaltungen und Workshops, die auf die Bedarfe der Mitglieder zugeschnitten sind. Darüber hinaus versteht sich „Personal-Netz“ auch als Interessenvertretung für Personalverantwortliche und Human Ressource Experten.
„Gemeinsam können wir mehr bewirken als jeder einzelne. Das bedeutet: Zusammen stellen wir eine Gemeinschaft dar, die bei Themen der Personalarbeit nicht ignoriert werden kann. Wir können vor Institutionen oder Gremien auftreten und beispielsweise auf Fachkongressen vortragen und unsere Meinung und Position darstellen. Der Verein bietet hierfür eine praktische und klare Ressource“, so das Initiatorenquartett.
Die Geschäftsstelle des „Personal-Netz“ wird bei der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr eingerichtet werden, die bei der Umsetzung nachhaltig unterstützen wird. Dies ist nicht gleichbedeutend damit, dass die EN-Agentur den Verein gründet. Dies übernehmen vielmehr die Unternehmen selbst und in eigener Verantwortung.
Ansprechpartner für alle Fragen rund um eine Mitgliedschaft und über das weitere Vorgehen ist Achim Gilfert, Tel.: 0163/1758937, gilfert@en-agentur.de.
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.