Fit mit jedem Tritt: Der Radurlaub „auf Rezept“ im Feriengebiet „Südliches Ostfriesland“ kommt gut an und ist weiter auf Erfolgskurs. Zum Austausch trafen sich kürzlich alle Beteiligten in der Mühle Neermoor. Sie ist zentrale Anlaufstelle für das Gesundheitsreisen-Angebot.
Die vorgetragenen Zahlen der Saison 2022, elf ausgebuchte Termine, und die guten Bewertungsnoten der Gäste freuten alle. „Toll, dass unsere Region so gut ankommt und dass auch in diesem Jahr“, sagt Kurt Radtke, Geschäftsführer der Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“. 2023 werden dort zwölf Termine angeboten. Davon sind neun Termine bereits belegt oder fast ausgebucht.
Idee und Umsetzung zu Radurlaub „auf Rezept“ stammen von der Hasetal Touristik GmbH aus Löningen. Das „Südliche Ostfriesland“ fungiert seit 2020 als überregionaler Kooperationspartner.
So funktioniert es: Die Gäste sind zentral in einem Hotel in Leer untergebracht. Neben täglich wechselnden Sternfahrten mit dem Rad werden Präventionskurse angeboten, die von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden. Der Zuschuss für die Teilnahme an zwei Kursen beträgt 150 Euro pro Person. Dadurch vergünstigt sich der Reisepreis für die sechstägige Gesundheitsreise im Südlichen Ostfriesland von 595 auf 445 Euro pro Person.
Rekordjahr
Die Mitarbeiter der Hasetal Touristik GmbH Wilhelm Koormann, Jurriën Dikken und Eva Grünloh stellten in der Mühle die Gesamtzahlen der Gesundheitsreisen der vergangenen Saison vor. Das Angebot besteht seit 2017. 2022 war ein Rekordjahr mit insgesamt 2.200 Teilnehmern. Das wiederum bedeutet 8.800 Übernachtungen mit Frühstück und rund 430 Einsätze von Reise- und Kursleitern.
Beim Treffen mit den hiesigen Leitern in Neermoor wurde Wilhelm Koormann auch als langjähriger Geschäftsführer verabschiedet. Nach 30 Jahren Dienst hat im April Jurriën Dikken die Leitung übernommen.
Engagiertes Team im Südlichen Ostfriesland
Koormann, Dikken und Radtke sprachen einen Dank an die engagierten Radreiseleiter, Leiter der Präventionskurse und die Mitglieder des Bürger- und Mühlenvereins Neermoor aus. Alle seien mit Feuereifer dabei, würden flexibel agieren und den Gästen aus ganz Deutschland ein sehr freundliches Bild von der ostfriesischen Heimat vermitteln.
Stammtisch "Radurlaub auf Rezept" mit Radreiseleitern, Leitern Präventionskurse und Touristikern in Neermoor
Treffen der Verantwortlichen, der Mitglieder des Börger- un Möhlnvereen Neermoor sowie der Radreise- und Präventionskursleiter in der Mühle Neermoor.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.lkleer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.lkleer.de/pressestelle
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
Ems-Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin