Meldungsdatum: 26.04.2023

Die lange Klangnacht – Hört Hört

In der Langen Klangnacht treten Künstlerinnen und Künstler an Orten jenseits von Konzertsälen und Clubs auf. Am Freitag, 16. Juni, und Samstag, 17. Juni, jeweils von 18 bis 24 Uhr, findet sie zum zweiten Mal in Osnabrück statt. Anlässlich des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ wird sie auf zwei Abende ausgedehnt. Geboten wird Musik aus allen Genres: Singer-Songwriter, Rock, Pop, Mittelaltermusik, Elektronik, Rap – laute und leise Klänge und noch viel mehr. Außerdem gehört ein Rahmenprogramm mit Workshops, Präsentationen, Klangschalenmeditation, Performances und Klanginstallationen an verschiedenen Orten in der Friedensstadt dazu.

Das Museum Industriekultur öffnet von 18 Uhr bis 21 Uhr am Freitag ohne Eintritt. Dort können Besucherinnen und Besucher der Harfenistin Marie Pieck, dem Akkordeonisten Savo Covickovic oder dem Duo Kleinograph im Biergarten lauschen. Vielleicht taucht auch noch die eine oder andere Überraschung im Hasestollen oder im Industriemuseum auf…  Aus der Innenstadt fährt der sogenannte Klangbus dreimal zum Piesberg und zurück, in dem Musikliebhaber unterwegs mit Einzel- und Gruppenperformances unterhalten werden.

In der Innenstadt lohnen sich Besuche der Klangperformance „Ambient Universe“ des Klangduos Osnabrück in der Stadtbibliothek, des Sitzkonzerts im Innenhof der Vitischanze mit Viviane Kudo und Jo Schultz oder der Live-Musik-Darbietung in der Marienstraße sowie der Plattdeutschen Bühne von Fokus e. V. auf dem Platz des 17. Juni neben der Kunsthalle.  Im Haus der Jugend können Interessierte unter anderem einen Blick auf das Tonstudio werfen. Eine kleine offene Jam Session zum Mitmachen wird vorbereitet. Die iranische Klarinettistin und Bildende Künstlerin Shabnam Parvaresh realisiert die Multimedia-Performance „White Flag“ im Bürgergehorsam.

Im Bürgerpark findet das mittlerweile legendäre DJ-Picknick statt. Ein paar Meter weiter laden die Gertrudenkirche und das Musikbüro zum Singer-Songwriter-Abend ein.

Am Samstag übernimmt das Musikbüro mit powervollen Musicacts die Bühne des Jugendwohnzimmers des Ökumenischen Kirchentages auf dem Markt.

Das MeWe-Festival beteiligt sich mit internationalen Musikbeiträgen an der Langen Klangnacht unter anderem mit dem Quartett "Marcelo da Paz e Trio Bom Brasil". Auf dem Platz der Städtefreundschaft fordert die Gruppe mit dem brasilianischen Tanzverein Forro do Bom e zum ultimativen Tanzen auf.

An der Gertrudenkirche knüpft die Mittelalter-Folk-Rock-Band Sonor Teutonicus inhaltlich an das Jubiläum zum 375. Jahrestag des Westfälischen Friedens an und trägt unter dem Motto “Fehde - Streiter - Friedensreiter" Sagen aus Osnabrück und Umgebung in einer Mischung aus Lesung und Konzert vor. Unterstützt wird die Gruppe vom sagenumwobenen Heaven. Von dort abgeholt, begleitet eine rot gekleidete Figur das Publikum durch den sommerlichen Bürgerpark zur Kapelle auf dem Hasefriedhof, wo der Film „Klangband“ mit musikalischer Untermalung gezeigt wird.

Die Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück präsentiert am Samstag experimentelle Klänge in den historischen Wasserspeichern auf dem Westerberg, die sich mit Videokunst verbinden. Ungewöhnliche musikalische Beiträge im Botanischen Garten unter anderem vom STEGREIF.orchester sorgen für ein unvergessliches Klangerlebnis.

Am Büdchen, auf dem Weltacker und auf dem Westerberg warten ebenfalls musikalische Leckerbissen auf das Publikum.

Im Stadtteil Fledder gibt das Haus of UDO einen Workshop mit anschließender Performance kreativer elektronischer Musik. In der Dodesheide präsentiert der Friedensgarten Musik von Maximilian Valdes und Support. Alle Stationen können am Samstag mit einer Radtour - organisiert vom ADFC e. V. - angefahren werden.

Es gibt noch viel mehr zu entdecken! Das komplette Programm gibt es ab Mitte Mai unter www.kultur-os.de und als Broschüre in den bekannten Auslageorten. Informationen gibt es auch auf den Social-Media-Kanälen des Projektbüros im Fachbereich Kultur der Stadt Osnabrück.

Freitag, 16. Juni + Samstag, 17. Juni, 18 – 24 Uhr
Verschiedene Orte in Osnabrück
Koordiniert und organisiert durch die Stadt Osnabrück, Fachbereich Kultur, Projektbüro.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Savo Čovičković

©  Swaantje Hehmann
Savo Čovičković


Planeta Junina

©  Angela von Brill
Planeta Junina


Sonor Teutonicus mit Heaven

©  Jens Bergjohann
Sonor Teutonicus mit Heaven


Kasseler Musiktage

©  Bernd Schölzchen
Kasseler Musiktage


Viviane Kudo

©  Manfred Pollert
Viviane Kudo