Kreis Steinfurt. Die nachhaltige Sicherung des regionalen Fachkräftebedarfs von morgen beginnt bereits heute – und in der Schule. Deshalb arbeiten die Arbeitsagentur Rheine und die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) als regionale Partner zusammen und bieten spezielle Berufs- und Studienorientierungsmaßnahmen (BSO) für junge Menschen an. Durchgeführt werden die Projekte vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt, das bei der WESt angesiedelt ist.
Im Mittelpunkt stehen Ausbildungsberufe und Studiengänge aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). „Maßnahmen zur vertiefenden Berufs- und Studienorientierung junger Menschen gehören zu den erfolgreichsten Programmen unserer Arbeit“, sagt Reiner Zwilling, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Rheine. „Die Arbeitsagentur stellt der WESt in diesem Jahr rund 75 000 Euro für diese Maßnahmen hier vor Ort zur Verfügung“, sagt Zwilling zu. Die gleiche Fördersumme bringt das Kultur- und Wissenschaftsministerium NRW auf. Die WESt unterstützt bei der Planung und Realisierung von Angeboten, die den Jugendlichen einen möglichst praxisnahen Einblick in MINT-Berufe bieten. „In den kommenden Monaten führen wir rund 50 Kurse mit etwa 500 Teilnehmenden durch“, freut sich Dr. Wiebke Wesseling von der WESt.
zdi steht für „Zukunft durch Innovation“ und ist mit über 4500 Partnerinnen und Partnern aus Wirtschaft, Schule und Hochschule europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Jährlich erreichen die 47 zdi-Netzwerke und über 100 zdi-Schülerlabore gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern in Nordrhein-Westfalen rund 300 000 Schülerinnen und Schüler. Die Zusammenarbeit vor Ort ist Teil der strategischen Zusammenarbeit zwischen der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und dem Wissenschaftsministerium des Landes. Insgesamt acht Millionen Euro stellen die Bundesagentur für Arbeit und das Wissenschaftsministerium in diesem Jahr für das Programm in NRW bereit.
Das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt ist ein Netzwerk mit 230 Partnern aus Wirtschaft und Bildung. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, junge Menschen für einen Beruf oder ein Studium im MINT-Bereich zu begeistern. Koordinatorinnen sind Monika Kübel, Gabi Wenke und Dr. Wiebke Wesseling. Weitere Informationen gibt es online unter www.westmbh.de/zdi und www.zdi-portal.de.