Meldungsdatum: 27.04.2023

Umtausch abgeschlossen: Führerschein ade, hallo Deutschlandticket

(pen) Ade Führerschein und selbstständiges Autofahren, hallo Deutschlandticket und zukünftig mit Chauffeur unterwegs in Bus und Bahn– unter diesem Motto haben jetzt 20 Bürgerinnen und Bürger aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis ihre Lizenz zum Fahren abgegeben. Im Gegenzug erhalten sie in den nächsten 12 Monaten das bundesweit in Nah- und Regionalverkehr gültige 49-Euro Ticket kostenfrei.

 

Großer Bahnhof im Schwelmer Kreishaus: Nachdem im Vorfeld alle notwendigen Formalitäten für den Tausch erledigt worden waren, konnten Landrat Olaf Schade, Fachbereichsleiter Michael Schäfer und Peter Bökenkötter, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr, die 20 Gewinnerinnen und Gewinner begrüßen.

 

„Ich bin eine wirklich glückliche Gewinnerin“, so Helga Ostrouchow aus Sprockhövel. „Großes Losglück hatte ich in meinen 76 Lebensjahren bisher eher nicht. Als mich die Information der Kreisverwaltung erreicht hat, konnte ich es zunächst kaum glauben. Ab Mai freue ich mich auf 12 Monate Bus- und Bahnfahren für umsonst. Dafür gebe ich meinen Führerschein gerne ab.“ Ähnlich äußerten sich auch die Hattingerin Helene Joachim und der Schwelmer Hans-Günter Hill.

 

Neben Ostrouchow, Joachim und Hill hatten in den letzten Wochen weitere 97 Bürgerinnen und 30 Bürger ihr Interesse am Tausch Führerschein gegen kostenfreies Deutschlandticket bekundet.  Der älteste Bewerber war 90 Jahre, der jüngste 28 Jahre. Die vom Kreistag zur Verfügung gestellten 12.000 Euro machten es möglich, insgesamt 20 Jahresabos zu verlosen.

 

Glück hatten sechs Interessenten aus Schwelm, vier aus Witten, je drei aus Gevelsberg und Hattingen, zwei aus Ennepetal und je einer aus Sprockhövel und Wetter (Ruhr). Neun Neuticketinhaber sind über 80 Jahre alt, acht über 70 und je einer über 60, 50 beziehungsweise 40.

 

„Das Projekt, das auf eine Idee der Kreistagsfraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen zurückgeht, und vom Kreistag mit Mehrheit für gut befunden wurde, ist bundesweit als kleiner aber feiner Beitrag zur Verkehrswende auf Interesse gestoßen. Das zeigt neben der bereits erfolgten lokalen und regionalen Berichterstattung auch die heutige Anwesenheit von zwei Kamerateams des WDR und des SWR“, machte Schade deutlich.

 

Wie alle Beteiligten, unter ihnen mit Christian Götte auch der Leiter der Führerscheinstelle, war auch der Landrat davon überrascht, wie viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis bereit waren, das Tauschangebot anzunehmen. Ob dies dazu führen wird, dass die zunächst auf Einmaligkeit angelegte Aktion im nächsten Jahr eine Neuauflage erfährt, hängt von weiteren Beschlüssen des Kreistages ab.

 

„Seit einigen Tagen“, berichtet Schade, „liegt hierzu ein gemeinsamer Antrag der Kreistagsfraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen zur Beratung im Ausschuss für Kreisentwicklung, Wirtschaft, Verkehr, Demografie und digitale Intrastruktur vor. Vorgeschlagen wird, unter den bisher leerausgegangenen 110 Bewerbern weitere 50 Tickets zu verlosen. Eingeplant werden soll zudem, die Aktion 2024 für mindestens 70 Bewerber zu wiederholen.“


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Führerschein_D_Ticket_Gruppe

©  
Führerschein_D_Ticket_Gruppe

Gruppenbild eines Teils der umtauschenden Umsteiger mit Landrat Olaf Schade./Foto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis


Führerschein_D_Ticket_Übergabe_Hill

©  
Führerschein_D_Ticket_Übergabe_Hill

Landrat Olaf Schade übergibt das 49-Euro Ticket an Hans-Günter Hill. Der Schwelmer freut sich auf die für ihn kostenlosen Fahrten mit Bus und Bahn./Foto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis


Führerschein_D_Ticket_Interview_Joachim

©  
Führerschein_D_Ticket_Interview_Joachim

Die Hattingerin Helene Joachim im Gespräch mit WDR Mitarbeiter Matthias Wagner. Die Lokalzeit Dortmund wird über die Umtauschaktion im Ennepe-Ruhr-Kreis berichten./Foto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis


Führerschein_D_Ticket_Ticket_Ostrouchow

©  
Führerschein_D_Ticket_Ticket_Ostrouchow

Die Sprockhövelerin Helga Ostrouchow mit ihrem 49-Euro Ticket. Ab Mai gilt es./Foto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis