Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

27. April 2023
Erhebliche Nachfrage nach Mitgliedschaft in neuer Energieland Kreis Steinfurt Bürgerenergiegenossenschaft
Mehr als 800 Interessierte melden sich beim Kreis

Kreis Steinfurt. Mit dem Ziel, die Menschen vor Ort an Maßnahmen zur Energiewende im Kreis Steinfurt zu beteiligen, trifft die neue Energieland Kreis Steinfurt Bürgerenergiegenossenschaft eG das Interesse der Öffentlichkeit. Das verdeutlicht die hohe Nachfrage nach Möglichkeiten einer Beteiligung: Rund 800 interessierte Bürgerinnen und Bürgern meldeten sich in den vergangenen Tagen beim Kreis Steinfurt. Zuvor hatte ein breites Bündnis von Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Verwaltung, Bürgerenergie, Landwirtschaft und lokaler Banken öffentlich über die Gründung informiert. Mitte Mai wird eine Homepage freigeschaltet, auf der Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, ihr Interesse an einer Beteiligung online mitzuteilen. Anschließend können sie konkrete Mitgliedsanteile der Genossenschaft für mindestens 500 Euro erwerben.

 

Landrat Dr. Martin Sommer ist beeindruckt von den ersten Reaktionen: „Die große Nachfrage zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Steinfurt aktiv am Klimaschutz mitwirken möchten. Das ist eine tolle Voraussetzung für die Arbeit der Genossenschaft und eine wichtige Unterstützung für unser Handeln im Bereich des Klimaschutzes.“

 

Die zusätzlichen Handlungsmöglichkeiten, die sich aus der Genossenschaftsgründung für den Kreis Steinfurt ergeben, unterstreicht auch Carsten Rehers, Umweltdezernent des Kreises und Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft: „Der Schutz unseres Klimas wird im Kreis Steinfurt seit vielen Jahren großgeschrieben. Mit der Bürgerenergiegenossenschaft schlagen wir einen neuen Weg ein, der nachhaltige Investitionen und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger auch auf Kreisebene in den Mittelpunkt stellt.“

 

Die Energieland Kreis Steinfurt Bürgerenergiegenossenschaft eG – nicht zu verwechseln mit der bereits seit einigen Jahren bestehenden „Bürger Energie Genossenschaft Steinfurt“ (BEGST) – hat es sich zum Ziel gesetzt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Kreis Steinfurt unter Beteiligung der Menschen vor Ort zu fördern. Bürgerinnen und Bürger können Anteile erwerben und dadurch in die Arbeit der Genossenschaft investieren. Mit dem Kapital werden Maßnahmen im Bereich der Erneuerbaren Energien umgesetzt. Schon heute ist die Energieland Kreis Steinfurt Bürgerenergiegenossenschaft eG an den Bürgerwindparks in Hörstel und Altenrheine beteiligt und unterstützt auf diesem Weg den Ausbau von Windkraftanlagen und die Energiewende im Kreis Steinfurt. Geplant sind darüber hinaus Investitionen in Solaranlagen auf den Dächern der kreiseigenen Berufskollegs sowie die Umsetzung neuer Projekte mit Maßnahmen zum Aufbau und Betrieb von Anlagen zur Erzeugung, Speicherung und Verteilung erneuerbarer Energien. Entsprechende Projektvorschläge nimmt die Genossenschaft aktuell entgegen.

 

Die offizielle Vergabe der Genossenschaftsanteile startet auf einer digitalen Beteiligungsplattform ab Mitte Mai. Ab diesem Zeitpunkt wird auch die Homepage der Energieland Kreis Steinfurt Bürgerenergiegenossenschaft eG mit weiteren Informationen zu einer Mitgliedschaft, konkreten Projekten und dem Beteiligungsverfahren freigeschaltet. Interessierte, die per E-Mail über den Start der Beteiligungsplattform informiert werden möchte, können eine E-Mail mit dem Betreff „Interesse Genossenschaft“ an felix.kess@kreis-steinfurt.de schreiben.

 




Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de