Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

28. April 2023
Interkultureller Kochtreff, ehrenamtliche Streitschlichtung oder „Vorlese-Omas“: Bewerbungsphase für den Bürgerpreis Demografie 2023/2024 startet
Kreis Steinfurt zeichnet besondere ehrenamtliche Projekte aus

Kreis Steinfurt. Die Herausforderungen der Zukunft und insbesondere des demografischen Wandels gemeinsam und strategisch bewältigen – das war und ist der Leitgedanke des Kreisentwicklungsprogramms des Kreises Steinfurt. Seit 2012 vergibt der Kreis in diesem Zusammenhang den Bürgerpreis Demografie, der ehrenamtliche Projekte auszeichnet, die dieses Vorhaben unterstützen. Ab sofort nimmt der Kreis Bewerbungen für die fünfte Auflage – den Bürgerpreis 2023/2024 – entgegen.

 

„In diesem Jahr suchen wir die besten Initiativen und Projekte, die unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken“, sagt Landrat Dr. Martin Sommer. Es gehe um Initiativen, die sich für Toleranz und Teilhabe einsetzen, die Begegnung und Austausch ermöglichen oder die neue Wege zur Aushandlung von Meinungsverschiedenheiten gehen. Gesucht werden auch Projekte, die Brücken zwischen unterschiedlichen Weltanschauungen, Altersgruppen oder sozialen und ökonomischen Hintergründen schlagen.

 

Die Kreissparkasse Steinfurt stellt insgesamt 7.500 Euro Preisgeld zur Verfügung. Die ersten fünf Plätze erhalten so absteigend 2.500, 2.000, 1.500, 1.000 und 500 Euro. Die Verleihung des Bürgerpreises Demografie findet im Rahmen einer öffentlichen Abendveranstaltung Anfang 2024 statt, zu der alle diesjährigen Bewerberinnen und Bewerber eingeladen sind. Mitglieder der Jury sind Landrat Dr. Martin Sommer, Rainer Langkamp, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Steinfurt und Dr. Angelika Kordfelder, Bürgermeisterin a.D. und Vorsitzende der Europa-Union Steinfurt e.V.

 

Unabhängig von der Platzierung veröffentlicht der Kreis Steinfurt alle Bewerbungen in einer umfangreichen Dokumentation zum Bürgerpreis, um die vielen ehrenamtlichen Initiativen im Kreis bekannt zu machen.

 

Teilnahmebedingung ist, dass die Engagierten das eingereichte Projekt im Kreisgebiet umgesetzt haben oder zurzeit noch realisieren. Es darf in den vergangenen drei Jahren noch nicht durch die Kreisverwaltung Steinfurt ausgezeichnet worden sein. Das Bewerbungsformular und den Aufruf mit ausführlichen Informationen zum Bürgerpreis Demografie gibt es im Internet unter www.kreis-steinfurt.de/kreisentwicklung. Einsendeschluss für Bewerbungen ist Montag, der 14. August.

 




Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de