Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

02. Mai 2023
„Demokratie leben!“: Zwei Projektträger in Ochtrup und Nordwalde erhalten Förderungen
Weitere Anträge ab sofort wieder möglich / Noch 51.000 Euro im Fördertopf

Kreis Steinfurt. Zwei Projekte in Ochtrup und Nordwalde erhalten insgesamt 2000 Euro. Das hat der im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiierte Begleitausschuss bei seiner zweiten Sitzung des Jahres bewilligt. Die Gelder fließen aus dem Aktions- und Initiativfonds.

 

Das Kulturforum Ochtrup e. V. erhält die finanziellen Mittel für die Maßnahme „Mit unseren jüdischen Nachbarn in unserer Mitte leben? – Gedenkveranstaltung zur Reichsprogramnacht 9. November 1939“, die am Donnerstag, 9. November dieses Jahres, in Ochtrup stattfinden wird. Zudem wird in Nordwalde ein „Interkulturelles Eltern-Café“ entstehen. Dafür hat der Verein der Freunde und Förderer der Wichern Grundschule Fördergelder beantragt.

 

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Steinfurt hatte Ende Februar zum zweiten von vier Antragsverfahren für 2023 aufgerufen. Insgesamt sind rund 79.000 Euro im Fördertopf. Die Fördergelder vergibt der Begleitausschuss gemessen an der Zielsetzung des kreiseigenen Handlungskonzepts gegen Extremismus, Rassismus und Antisemitismus (EXTRA). Die Mittel stellt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Verfügung.

 

Das dritte Antragsverfahren ist zudem ab sofort geöffnet. Aktive aus dem Kreis Steinfurt, die sich mit Maßnahmen oder Projekten für Demokratie und Vielfalt oder gegen Extremismus engagieren, können bis Freitag, 26. Mai, einen Antrag stellen. Für dieses Jahr stehen noch etwa 51.000 Euro zur Verfügung – es können also noch eine ganze Reihe von Projekten gefördert werden.

 

Allgemeine Fragen zum Programm „Demokratie leben!“ beantwortet Evgenia Steinepreis unter Telefon 02551 69-2742, Mail: evgenia.steinepreis@kreis-steinfurt.de). Fragen zur Antragstellung beantwortet die Koordinierungs- und Fachstelle: Katrin Rosenberger (Telefon 01520 9101499, Mail: katrin.rosenberger@awo-msl-re.de). Die Antragsformulare können im Internet unter www.kreis-steinfurt.de/integration (Stichpunkt „Aktions- und Initiativfonds“) heruntergeladen werden. Auf dieser Internetseite sind auch weitere Informationen zum Bundesprogramm „Demokratie leben!“ zu finden. 




Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de