Meldungsdatum: 04.05.2023

Noch freie Plätze für Tagesfahrt nach Limburg

Für die Tagesfahrt der „Freunde der Burg Altena“ am Samstag, 13. Mai, in die Fachwerkstadt Limburg an der Lahn sind noch Plätze frei. Auf dem Programm stehen die Besichtigung des Diözesanmuseums mit Domschatz und Bischofshaus sowie eine Stadtführung.

Die Tagesfahrt der „Freunde der Burg Altena“ führt am Samstag, 13. Mai, in die Fachwerkstadt Limburg an der Lahn. Gute Nachricht: es sind noch Plätze frei. Auf dem Programm stehen die Besichtigung des Diözesanmuseums mit Domschatz und Bischofshaus sowie eine Stadtführung.

Glanzpunkte der Sammlung sind das weltberühmte, um das Jahr 964 in Byzanz entstandene Kreuz-Reliquar aus dem einstigen Kaiserpalast in Konstantinopel sowie der Petrusstab. Dieser wurde um 980 in Trier gefertigt und ist eines der wichtigsten Werke ottonischer Goldschmiedekunst. Anders, aber nicht weniger berühmt, ist das Wohnhaus von Franz-Peter Tebartz-van Elst. Es wird heute vom Museum genutzt und wird bei der Führung ebenso besichtigt wie die Hauskapelle des Bischofs. Nach dem gemeinsamen Mittagessen (nicht im Reisepreis enthalten) beginnt die Führung durch die malerische Altstadt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 38 Euro. Die Abfahrt erfolgt am 13. Mai um 8.30 Uhr ab Altena, Langer Kamp. Anmeldungen und weitere Informationen: kreisarchiv@maerkischer-kreis.de , Telefon: 02352 966-7055.

Pressekontakt: Alexander Bange / 02351 966 6150


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Tagesfahrt der „Freunde der Burg Altena“ führt am Samstag, 13. Mai, in die Fachwerkstadt Limburg an der Lahn. Symbol-Foto: Stephan Sensen / Märkischer Kreis

©  
Die Tagesfahrt der „Freunde der Burg Altena“ führt am Samstag, 13. Mai, in die Fachwerkstadt Limburg an der Lahn. Symbol-Foto: Stephan Sensen / Märkischer Kreis