Meldungsdatum: 02.05.2023

Faszination Gamelanmusik – Eintauchen in eine fremde Kultur mit dem Musiker Ulli Götte in der künstlerischen Werkstatt für Seniorinnen und Senioren

Im Rahmen der künstlerischen Werkstätte für Seniorinnen und Senioren bieten das Referat für Altenhilfe und das Kulturamt der Stadt Kassel am Freitag und Samstag, 5. und 6. Mai, einen zweitägigen Workshop mit dem Musiker Ulli Götte an.

Menschen ab 60 Jahren sind herzlich eingeladen, im Austausch mit anderen Teilnehmenden einen neuen Kulturbereich kennenzulernen und ganz neue musikalische Erfahrungen zu machen.

 

Kempul, Kethuk, Saron, Kendhang, Bonang – so lauten die klangvollen Namen der indonesischen Gamelan-Instrumente: Gongs, Metallophone, Kesselgongs, Trommeln, Xylophone, Flöten, aber auch Saiteninstrumente bilden dieses einzigartige Instrumentarium. Gemeinsam werden in der künstlerischen Werkstatt auf den indonesischen Originalinstrumenten einfache traditionelle javanische Stücke erarbeitet. Dafür sind keine Vorerfahrungen nötig.

 

Ulli Götte ist freier Komponist, Musiker und Musikwissenschaftler in Kassel. Seine Schwerpunkte sind Minimal Music sowie javanische Gamelanmusik. Er gründete 1997 die Reihe Internationales Minimal Music Festival. Götte ist auch Künstlerischer Leiter des Gamelan-Festivals in Kassel seit 2013. Im Jahr 2017 gründete er zudem das Zentrum für Interkulturelle Musik e.V. in Kassel. Götte ist Gründer und Leiter des Ensembles in process, des Youth World Music Orchestra, der Kasseler Gamelan-Formation Manyar Sewu sowie als Solist konzertant tätig.

 

Die Kurszeiten sind Freitag und Samstag von 10 bis 16 Uhr (mit Pausen), Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Der Treffpunkt ist am Atelier, Lange Straße 39.

Verpflegung sollte selbst mitgebracht werden.

Es wird ohne Straßenschuhe gespielt, die Mitnahme dicker Strümpfe ist daher empfehlenswert.

Die Kosten betragen 20 Euro, mit der „Mittendrin! Teilhabecard Kassel“ zehn Euro (Bezahlung vor Ort).

 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie kann bis am Donnerstag, 4. Mai, 13 Uhr, über www.terminland.de/seniorenprogramm.kassel erfolgen.

 

Bei Fragen zum Veranstaltungsprogramm „Neugierig und aktiv bleiben“ können sich Interessierte an Nina Hesemeier unter der Telefonnummer 0561 787-5024 oder per E-Mail an nina.hesemeier@kassel.de wenden.

Pressekontakt: Susanne Albert