Presseinformation

Nr. Steinfurt, 02. Mai 2023


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



„STADTRADELN“ 2023: Kreis und Kommunen starten am 18. Mai in den bundesweiten Wettbewerb
Anmeldungen: www.stadtradeln.de/kreis-steinfurt | Preis für die meisten Alltagswege

Kreis Steinfurt. Vom 18. Mai bis 7. Juni wird im Kreis Steinfurt wieder gemeinsam kräftig in die Pedale getreten: Der Kreis und alle 24 Städte und Gemeinden beteiligen sich am bundesweiten Wettbewerb „STADTRADELN“. „Der Ausbau des Radwegenetzes in den vergangenen Jahren im Kreis Steinfurt lädt dazu ein, nicht nur Ausflüge, sondern auch die alltäglichen Wege mit dem Fahrrad zu fahren. Teilnehmerinnen und Teilnehmer leisten dadurch einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz und fördern auch ihre Gesundheit“, wirbt Landrat Dr. Martin Sommer für die bevorstehende Aktion. Sowohl Einzelne als auch Gruppen können sich registrieren, um innerhalb von drei Wochen so viele Kilometer wie möglich für den Kreis und ihre Kommune zu sammeln. Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de/kreis-steinfurt anmelden.

 

Gleichzeitig wird es auch auf Kreisebene einen Wettbewerb geben, sagt Sara Vollrodt vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit: „Der Kreis Steinfurt überreicht Preise unter anderem auch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die meisten Alltagswege mit dem Rad zurücklegen. Jede mit dem Rad zurückgelegte Strecke zählt – egal, ob kurz oder lang.“ Diese Idee gehe auf die letzte Verkehrsuntersuchung im Kreis Steinfurt im Jahr 2022 zurück, so Vollrodt weiter. Einzelheiten nennt Thomas Stiller vom Amt für Planung, Naturschutz und Mobilität, der gemeinsam mit ihr die „STADTRADELN“-Kampagne im Kreis Steinfurt koordiniert. „Der Modalsplit 2022 zeigt, dass im Kreis Steinfurt alltägliche Strecken mit zwei bis fünf Kilometern zu mehr als der Hälfte mit dem Auto gefahren werden.“ Die beiden Koordinatoren wollen Bürgerinnen und Bürger motivieren auch langfristig vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen.

 

Wer im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs einen Beitrag für den Klimaschutz leisten will oder sich einfach mehr bewegen möchte, kann seine gefahrenen Kilometer und die Anzahl der Wege für das Gesamtergebnis über die „STADTRADELN“-App oder über die „STADTRADELN“-Website erfassen. Nähere Informationen zur Teilnahme sowie Kontaktdaten zu kommunalen Ansprechpersonen gibt es unter www.stadtradeln.de/kreis-steinfurt.





„STADTRADELN“ 2023: Kreis und Kommunen starten am 18. Mai in den bundesweiten Wettbewerb