Meldungsdatum: 04.05.2023

Stadtverwaltung präsentiert neue Fahrradwaschanlage

Die Temperaturen steigen und der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite. Perfekte Voraussetzungen, um das Fahrrad für die nächste Tour herzurichten. Durch das Förderprogramm VITAL.NRW vom Land konnte die Stadtverwaltung eine Fahrradwaschanlage anschaffen. Die Jugendwerkstatt des Caritasverbandes Ostvest unterstützt Bürgerinnen und Bürgern bei der Benutzung.

Die Waschanlage ist nicht viel größer als ein Fahrrad selbst. Sie verfügt über ähnliche, blaue Rollenbürsten, wie sie in Autowaschanlagen zu finden sind – nur eben im Kleinformat. Diese ziehen gemächlich ihre Bahnen am Fahrrad entlang. Ein sanfter Wasserstrahl und ein mildes, ökologisch Reinigungsmittel sorgen dafür, dass der Rahmen innerhalb von wenigen Minuten wieder glänzt. Nur die Trocknung müssen Nutzerinnen und Nutzer entweder der Sonne überlassen oder mit einem Tuch nacharbeiten. Pro Waschgang werden circa 0,1 Liter Wasser benötigt. Damit ist die Waschanlage nicht nur praktisch, sondern auch nachhaltig. „Das Fahrrad wird bei dem Waschgang ähnlich nass, wie es bei einer Fahrt bei Regen der Fall wäre, dementsprechend ist die Anlage auch für E-Bikes geeignet“, berichtet Markus Welker, Betriebsleiter der Radstation. 80 Prozent der Anschaffungskosten für die neue Waschanlage erhält Haltern am See als Teil der VITAL.NRW-Region Hohe Mark vom Land.  

Ihren ersten großen Einsatz hat die Waschanlage bei den Halterner Outdoor und Fahrradtagen (HOFT) im Kardinal-Graf-von-Galen-Park an diesem Wochenende. Am 6. und 7. Mai steht sie allen Interessierten gegen eine kleine Spende zur Verfügung.

Im Nachgang findet die Waschanlage bei der Radstation der Jugendwerkstatt am Roost-Warendin-Platz 3 ihren festen Platz. Dort kann sie zukünftig zu den regulären Öffnungszeiten der Radstation gegen eine Gebühr von 4,95 Euro von Radlerinnen und Radler genutzt werden. Der Betrag deckt die Unterhaltungs- und Personalkosten, die für die Radstation anfallen. Halterns Baudezernent Siegfried Schweigmann freut sich, die Jugendwerkstatt für die Kooperation gewonnen zu haben: „So konnten wir ein nutzerfreundliches, zentrumsnahes Angebot schaffen, von dem hoffentlich viele Fahrradbegeisterte Gebrauch machen.“


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die neue Fahrradwachanlage hat am Wochenende ihren ersten Einsatz.

©  Stadt Haltern am See
Die neue Fahrradwachanlage hat am Wochenende ihren ersten Einsatz.

Markus Welker (Betriebsleiter der Radstation), Gunther Albrecht (Fachbereich Planen und Wirtschaftsförderung) sowie Baudezernent Siegfried Schweigmann (von links) präsentieren die neue Fahrradwaschanlage.