Kreis Steinfurt. „Gut betreut in der Kindertagespflege“ – so lautet das Motto der bundesweiten Aktionswoche vom 8. bis 14. Mai, an der sich auch der Kreis Steinfurt und Tagespflegepersonen im Kreis beteiligen. Um Eltern über Angebote zu informieren und Interesse für eine Tätigkeit in der Tagespflege zu wecken, präsentieren sie sich mit einem gemeinsamen Programm. Mit dabei sind Ida und Enno, die neuen Maskottchen der Kindertagespflege im Kreis Steinfurt.
„Wir wollen mit den Angeboten zeigen, was die Kindertagespflege alles leistet und welche Vorzüge diese Betreuungsform hat. Hier wird in Kleinstgruppen gelernt, gespielt und gelacht“, sagt Mike Hüsing, Jugendamtsleiter des Kreises Steinfurt. In einer Kindertagespflegegruppe werden maximal fünf Kinder betreut. Diese familienähnliche Struktur hat gerade für jüngere Kinder Vorteile, erklärt Sachgebietsleiter für Kinderbetreuung, Florian Dudek: „Kindertagespflegepersonen geben den Kleinsten Sicherheit, Orientierung und Stabilität.“ Hüsing und Dudek betonen unisono, dass die Kindertagespflege ein unverzichtbarer Bestandteil und eine wichtige Ergänzung zur Kinderbetreuung in Kindertageseinrichtungen ist.
Im Rahmen der Aktionswoche werden sowohl zahleiche kreative Aktionen und aktive Begegnungen für Kinder und Familien angeboten als auch praxisnahe Fortbildungen für aktive Kindertagespflegepersonen. Interessierte finden das Programm im Internet unter www.kreis-steinfurt.de/kindertagespflege.
Der Bundesverband für Kindertagespflege e. V. hatte zur bundesweiten Aktionswoche aufgerufen.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de