Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

05. Mai 2023
Klimafonds 2023: Erstes Projekt im Kreis Steinfurt erreicht sein Spendenziel
Kreis verdoppelt gesammelte Spendensumme des Fördervereins Bismarckschule auf 3200 Euro – neue Projektanträge bis zum 15. Mai möglich

Kreis Steinfurt. Im März startete der Kreis Steinfurt die erste „Verdopplungsaktion“ seines Klimafonds 2023: Kommunen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, für ausgewählte Klimaschutzprojekte zu spenden. Als erstes Projekt hat nun das „Grüne Klassenzimmer“ des Fördervereins der Bismarckschule in Steinfurt sein Spendenziel von 1600 Euro erreicht. Damit verdoppelt der Kreis Steinfurt die Summe mit Mitteln aus dem Klimafonds. Noch bis Montag, 15. Mai, können neue Projektanträge für die nächste „Verdopplungsaktion“ eingereicht werden, die ab Mitte Juni startet.

 

Landrat Dr. Martin Sommer zeigt sich von der Spendenbereitschaft beeindruckt: „Dass ein Projekt schon nach wenigen Wochen das Spendenziel erreichen konnte zeigt, dass die Menschen im Kreis Steinfurt den regionalen Klimaschutz unterstützen. Dieser gesellschaftliche Rückhalt ist eine wichtige Voraussetzung für die Umsetzung wirkungsvoller Maßnahmen und sorgt dafür, dass wir kreative Konzepte mit unserem Klimafonds fördern können.“

 

Mit Unterstützung aus dem Klimafonds erhält der Förderverein der Bismarckschule insgesamt 3200 Euro für die Anschaffung eigener Hochbeete mit Kräutern, Gemüse und Obst. Projektleiterin Verica Doleschal blickt mit Vorfreude auf die Umsetzung: „Wir möchten die Kinder möglichst früh für unsere heimische Natur sensibilisieren und sie dazu animieren, die Umwelt kennenzulernen. Am besten gelingt das, wenn die Schülerinnen und Schüler eigene, praktische Erfahrungen sammeln können. Diese Möglichkeit können wir ihnen durch den Gemüse- und Obstanbau auf dem Schulgelände schon bald bieten. Mit diesem Projekt wollen wir langfristig die Identifikation und Eigenverantwortung der Schulgemeinschaft für die Erhaltung und Nutzung der Außenanlage stärken. Es unterstützt außerdem die Bildung für nachhaltige Entwicklung und stärkt stadtökologische Faktoren wie Biodiversität, Biotopverbund und Immissionsschutz.“

 

Zwei weitere Projekte sind Teil der aktuellen „Verdopplungsaktion“ des Kreises: Das Projekt „Nachhaltiger Sportverein“ des Turnvereins Ibbenbüren 1860 e.V.  und das Projekt „Kleine Hände für den Klimaschutz“ der Outlaw Kita Moosstiege. Für ihre Umsetzung kann auf der Onlineplattform unter www.heimatpower.de/klimafonds noch bis zum 14. Juni gespendet werden.

 

Im Juni startet bereits die nächste „Verdopplungsaktion“ mit neuen Klimaschutzprojekten. Für diese nimmt der Kreis Steinfurt noch bis zum 15. Mai Anträge entgegen. Anschließend entscheidet eine Expertenjury, welche Konzepte Teil der nächsten Aktionsphase werden. Weitere Informationen zum Klimafonds gibt es online unter www.kreis-steinfurt.de/klimafonds oder bei Felix Keß, per Mail an felix.kess@kreis-steinfurt.de oder telefonisch unter 02551/69 2121.

 




Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de