Meldungsdatum: 05.05.2023
Die städtische Musik- und Kunstschule bietet vom 14. bis 16. Juni drei verschiedene Workshops an, in denen alle interessierten Jugendliche ab einem Alter von zwölf Jahren ihre Kreativität erleben können. Die Ergebnisse werden am 17. Juni im Rahmen der Langen Klangnacht „be surprised“ im Botanischen Garten präsentiert. Die Workshops finden jeweils von 15.30 bis 19.30 Uhr in der Möser-Realschule (Lotter Straße 6,) statt und sind kostenfrei.
Ulrich Kaufmann führt in seinem Videoworkshop in das Thema „Lichtklangwasserwellen“ ein: Mit einer Unterwasserkamera und einem schwimmenden Mikrofon wird beispielsweise der Frage nachgegangen, wie sich ein Trommelwirbel unter Wasser anhört. Dabei kann eigenen kreativen Ideen freier Lauf gelassen werden.
Um digitale Klangerweiterungen geht es im Workshop mit Brainchild: Jugendliche, die Grundlagen auf einem Musikinstrument beherrschen oder gerne singen, können mittels digitaler Werkzeuge außergewöhnliche Klangwelten erfinden.
Das Stegreiforchester, das sich einen Namen mit innovativen Aufführungsformaten gemacht hat, gibt einen Improvisationsworkshop zum Thema Nachhaltigkeit und Musik. Auch hier sind Jugendliche mit Instrument oder Stimme gefragt, die offen für Neues sind.
Eine Anmeldung zu den Workshops ist bis zum 31. Mai über workshops@osnabrueck.de möglich. Weitere Informationen und Flyer stehen unter osnabrueck.de/musikschule zur Verfügung.
Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.