Meldungsdatum: 08.05.2023
In der 21. Kalenderwoche (zwischen dem 22. und 26. Mai) beginnen umfangreiche Bauarbeiten an der K 8 in Schwalmtal Waldniel zwischen der K 9 und der L 475.
Die Arbeiten umfassen mehrere Bereiche. So werden in Abschnitten die Fahrbahndecke saniert, eine Fahrbahnverschwenkung hergestellt, eine Querungshilfe umgebaut und um eine Fußgängerampel erweitert sowie zwei Kreisverkehre erneuert. Außerdem wird ein Radwegteilstück saniert.
Die Arbeiten erfolgen bauabschnittsweise jeweils unter Vollsperrung der Fahrbahn sowie des Radweges.
Begonnen wird im Bauabschnitt eins mit der Deckensanierung von der Brücke Kranenbach bis zum Kreisverkehr K 8 / K 25 und dem Umbau der Querungshilfe in Höhe des Sportplatzes mit Errichtung einer Lichtsignalanlage und einer Fahrbahnverschwenkung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Um die Erreichbarkeit für die Anliegerinnen und Anlieger von Haversloh und An der Hausermühle zu gewährleisten, erfolgen die Arbeiten zunächst zwischen der Brücke Kranenbach und der Einmündung Haversloh. Nach den Betriebsferien der Baufirma in der Zeit vom 26. Juni bis zum 14. Juli folgen die Arbeiten von Haversloh bis zum Kreisverkehr K 25 und dauern voraussichtlich vier Wochen an. Für die Betriebsferien ist eine Durchfahrt für den Anliegerverkehr unter Baustellenbedingungen geplant. Die weiteren Bauabschnitte werden anschließend sukzessive vorgenommen und jeweils vorher angekündigt.
Die Gesamtbaumaßnahme mit allen sieben Bauabschnitten dauert voraussichtlich bis Ende Dezember 2023. Für die gesamte Bauzeit wird eine großräumige Umleitung für den KFZ-Verkehr eingerichtet. Diese verläuft ab der K 8 (Industriestraße) über die L 475 (Waldnieler Straße), die L 371 (Gladbacher Straße) und über die Nordtangente (K 8). In den jeweiligen Bauabschnitten können durch Anliegerinnen und Anlieger oder Anlieferverkehre die noch nicht begonnenen oder bereits fertiggestellten Bauabschnitte in Form einer Sackgassenregelung bis vor den aktuell im Bau befindlichen Bauabschnitt befahren werden.
Zu den weiteren Bauabschnitten werden weitere Informationen, etwa zur Bauzeit und zur Verkehrsführung, zu einem späteren Zeitpunkt herausgegeben. Es ist zudem vorgesehen, dass die örtliche Bauleitung zu regelmäßigen Terminen für die Anwohnerinnen und Anwohner vor Ort anwesend ist. Die genauen Termine werden mit Baubeginn bekanntgegeben.
Die Bauunternehmung Dohmen aus Übach-Palenberg führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen etwa 1,1 Millionen Euro. Der Kreis Viersen erhält für die Maßnahme Fördermittel des Landes in Höhe von 75 Prozent.
Weitere Informationen erteilt Herr Albers unter der Telefonnummer 02162-39-1236.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.