Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

08. Mai 2023
„Marktzauber“ am 14. Mai: Beliebter Mix aus Klostermarkt und Kunstaktionen
DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Kreis Steinfurt. Der „Marktzauber“ kehrt endlich ins DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel zurück. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause erwartet das Publikum am Sonntag, 14. Mai, 11 bis 18 Uhr, im besonderen Ambiente des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters eine gewohnt bunte Auswahl an regionalen Produkten und traditionellem Handwerk. Weiterhin auf dem Programm stehen mitreißende Livemusik und Kunstaktionen, die Klein und Groß zum Mitmachen einladen. 

 

Bereits in den Vorjahren hatte sich der Marktzauber als einer der Höhepunkte im Kulturkalender der Region etabliert. Auch für seine Rückkehr verspricht die Veranstaltung eine Vielzahl an Gästen von nah und fern nach Gravenhorst zu locken. An den über 50 Ständen im Außenraum können Besucherinnen und Besucher ein umfangreiches Angebot an Selbstgemachtem und Regionalem entdecken und probieren. Hinzu kommt ein breites Sortiment an traditionellem Kunsthandwerk. Zwischen Keramik, Wolle, Glas oder Holz gibt es kaum ein Material, das nicht genutzt wird.

 

Das Bühnenprogramm beginnt am Vormittag mit einem Auftritt der Big Band der Musikschule Ibbenbüren. Die Nachwuchstalente warten mit einem breitgefächerten Repertoire aus Jazz, Swing, Latin und Popmusik auf. Im Anschluss bildet die beliebte Folkband Glin Amar gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von Picaro ein „Folk-Orchester“, das mit mitreißenden Instrumentals und gefühlvollen Balladen für Stimmung sorgt. Stimmungsvoll wird es auch im Fall der Jonglierkunst vom StandArt-Zirkustheater, das bereits beim letzten Marktzauber das Publikum begeistern konnte. Zum Ausklang der Veranstaltung bietet Chris Rehers am Nachmittag entspanntes Live-Entertainment mit Gesang und Gitarre.

 

Selbstverständlich darf vor Ort auch die Kunst nicht zu kurz kommen. Die aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten des Projektstipendiums KunstKommunikation präsentieren eigens für den Markt erdachte Kunstperformances und Mitmachaktionen, bei denen das Publikum einen spielerischen Einblick in die jeweiligen Projekte erhält. Zudem sind die sechs Künstlerinnen und Künstler in einem gemeinsamen Artist Talk zu erleben. Kinder, die selbst künstlerisch tätig werden wollen, können z.B. unter Anleitung eigene Klangkunstobjekte bauen und ihre Werke im Anschluss auch mit nach Hause nehmen.

 

Für Kulturinteressierte empfiehlt sich auch ein Blick in die Innenräume. Im kleinen Saal spürt die historische Präsentation „Armut. Arbeit. Abenteuer.“ dem Auswanderungsphänomen im Kreis Steinfurt des 19. Jahrhunderts nach. Im Westflügel wiederum lässt sich die Kreativität der jüngsten Kunstschaffenden der Region in der Ausstellung „Jugend gestaltet“ bestaunen. Für diejenigen, die sich zwischendurch stärken wollen, bietet das Café Clara eine Auswahl an süßen und herzhaften Speisen und Getränken.

 

Für die Anreise zum Marktzauber empfiehlt sich der kostenlose Shuttle-Service. Dieser führt regelmäßig von Hörstel nach Gravenhorst und wieder zurück. Weitere Informationen zu Parkmöglichkeiten und dem Shuttle-Service stehen im Internet unter www.da-kunsthaus.de bereit.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Marktzauber 1




Marktzauber 2 - Chris Rehers




Marktzauber 3 - Glin Amar




Marktzauber 4



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de