Meldungsdatum: 09.05.2023

Feuerwehr Kassel modernisiert den Fuhrpark für die Einsatzleitung

Die Feuerwehr Kassel stellt drei neue Einsatzleitwagen (ELW1) in Dienst. Grundlage für die Beschaffung der Fahrzeuge, ist der im Jahr 2017 durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossene Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Feuerwehr Kassel.

„Mit den drei neuen Einsatzfahrzeugen hat die Feuerwehr Kassel ihren Fahrzeugpark im Bereich der Einsatzleitung deutlich modernisiert. Es ist wichtig, dass unsere Feuerwehr über moderne Einsatzfahrzeuge und Technik verfügt, um den Menschen in Kassel Sicherheit und im Notfall schnelle und kompetente Hilfe bieten zu können“, erklärt Kassels Brandschutzdezernent Dirk Stochla.

Alle drei Fahrzeuge verfügen über ein 180 PS starkes Allrad-Fahrgestell der Firma MAN. Diese  wurden bei der Firma Wagener Technik GmbH mit  einem speziellen Feuerwehrausbau für ihren Einsatzzweck ausgerüstet.

Der Einsatzleitwagen ist ein Einsatzfahrzeug, welches der Führung und Koordination von taktischen Einheiten der Feuerwehr dient. Hierfür ist im Fahrzeug eine moderne Funk- und EDV-Technik verbaut. Weiteres Equipment, wie bspw. eine Wärmebildkamera, ein Gasmessgerät, explosionsgeschützte Funkgeräte, ermöglichen dem Einsatzleiter das Führen und Koordinieren der Einsatzkräfte nach heutigem Stand der Technik sowie nach taktischen Vorgaben. Weiterhin wurden die Fahrzeuge mit einem Batteriemanagementsystem ausgestattet, welches der Mannschaft ein autarkes Arbeiten von über 4h – bei voller Einsatztauglichkeit der Fahrzeuge – ermöglicht, ohne, dass der Motor laufen muss. Zwei der drei Fahrzeuge ersetzen zwei 16 und 17 Jahre alte Vorgängerfahrzeuge auf VW T5-Basis. Ein Fahrzeug wird als Reservefahrzeug, zur Kompensation von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten und zur Unterstützung bei Großschadenslagen, vorgehalten. Der Beschaffungswert der drei Fahrzeuge beläuft sich auf ca. 450.000 Euro.

Die Feuerwehr Kassel: Schnelle und kompetente Hilfe im Notfall

Die Feuerwehr Kassel gliedert sich in Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr. Auf zwei Feuer- und Rettungswachen versehen rund 300 Einsatzbeamtinnen und –beamte einschließlich etwa 20 Auszubildenden ihren Dienst. Unterstützt werden sie von rund 240 Aktiven der sieben Freiwilligen Feuerwehren in den Stadtteilen. Zusätzlich zum Personal des Einsatzdienstes beschäftigt die Feuerwehr Kassel 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungsdienst sowie 17 Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung und den Werkstätten.

Neben den klassischen Aufgaben der Gefahrenabwehr hält die Feuerwehr Kassel zusätzlich eine Tauchereinsatzgruppe vor und besetzt im Einsatzfall einen der Rettungszüge der Deutschen Bahn. Auch die Leitfunkstelle wird durch Personal der Berufsfeuerwehr besetzt. Die Leitfunkstelle bearbeitet die Notrufe im Bereich der Feuerwehr und des Rettungsdienstes für die Stadt und den Landkreis Kassel.

Pressekontakt: Victor Deutsch


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neue Einsatzleitwagen 2

©  Stadt Kassel; Fotograf: Andreas Weber
Neue Einsatzleitwagen 2

v.l.: Thomas Köhler (Abteilung IUK), Robert Leinhoß (Abteilung Technik), Tobias Winter (Leiter der Feuerwehr), Thomas Schmidt (stellv. Leiter der Feuerwehr), Michael Rieger (Abteilungsleiter Technik und Logistik), Dirk Stochla (Dezernent für Ordnung, Sicherheit und Sport)


Neue Einsatzleitwagen

©  Stadt Kassel; Fotograf: Andreas Weber
Neue Einsatzleitwagen

v.l.: Robert Leinhoß (Abteilung Technik), Thomas Köhler (Abteilung IUK), Michael Rieger (Abteilungsleiter Technik und Logistik), Tobias Winter (Leiter der Feuerwehr), Dirk Stochla (Dezernent für Ordnung, Sicherheit und Sport), Thomas Schmidt (stellv. Leiter der Feuerwehr).