Meldungsdatum: 22.05.2023

Seniorengerechte Bänke auf den städtischen Friedhöfen

Angepasste Sitzflächen für besseres Sitzen und Aufstehen

Ob als Zwischenstopp auf dem Weg zur Grabstelle für eine Ruhepause nach der Grabpflege oder einfach als Ort, um seinen Gedanken nachzugehen – Bänke sind wichtige Bestandteile der städtischen Friedhofsanlagen. Deshalb sollen nun insgesamt zehn Bänke auf den drei Friedhöfen Westerholt, Kommunal- und Waldfriedhof aufgestellt werden, die seniorengerecht sind.

Mit einer angepassten Sitzgeometrie, wie einer höheren Sitzfläche und einer zusätzlichen Armlehne zum Abstützen soll Menschen mit Bewegungseinschränkungen eine Erleichterung beim Sitzen und Aufstehen ermöglicht werden. Die ersten beiden haben bereits Ende April auf dem Kapellenvorplatz des Kommunalfriedhofs ihren neuen Standort gefunden.

Zudem sind die Bänke nicht mit klassischen Holzlatten versehen, sondern Sitzfläche und Lehne bestehen aus Recyclingkunststoff in Holzoptik. Dieses Material bietet den Vorteil, dass es leichter zu reinigen ist und nach dem Regen schnell wieder abtrocknet, so dass die Bank rasch wieder benutzt werden kann.

Im Laufe der kommenden Wochen sollen die übrigen Bänke nun auch auf den anderen Friedhöfen aufgestellt werden, so dass sie in der kommenden wärmeren Jahreszeit zur Verfügung stehen.

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo ZBH

©  
Logo ZBH

Logo des Zentralen Betriebshofs.