Stadt Gummersbach - Pressemeldungen


25 Jahre Städtepartnerschaftsverein AMIKO in Gummersbach

[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#


[Zurück]

12. Mai 2023
25 Jahre Städtepartnerschaftsverein AMIKO in Gummersbach
Einladung zur Ausstellungseröffnung
Gummersbach.

Wenn Gäste verhindert sind, muss man die Geburtstagsfeiern eben verschieben. Das hat der Städtepartnerschaftsverein Amiko getan. Denn die Gäste, Freunde und Freundinnen aus La Roche sur Yon und Burg, hatten im vergangenen Oktober - am Geburtstag - keine Zeit. Deshalb feiert Amiko jetzt rund um Christi Himmelfahrt vom 18. bis zum 21. Mai 2023 das  "Vierteljahrhundert Amiko".
 
Am Morgen des Christi Himmelfahrtstags erwarten die Gastfamilien die Gäste aus Burg und La Roche sur Yon im Gummersbacher Rathaus. Nach einem Willkommens-Frühstück eröffnen Stadt und Verein die Ausstellung, wenn alles nach Plan läuft  um 10.30 Uhr.
 
Gezeigt werden auf zwölf Tafeln Erlebnisse und Erinnerungen aus 25 Jahren Vereinsgeschichte. Was macht einen Austausch aus? Welche Überraschungen erwarten die Teilnehmer im anderen Land? Wie hat es 1997 mit Amiko angefangen? Worüber wurde gemeinsam gelacht? Was hat berührt? 
 
 
Im Programm für das diesjährige Geburtstags-Treffen geht es um die internationale ökologische Verantwortung. Eine Fahrt zum Gasometer in Oberhausen und der Besuch der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ stehen auf dem Programm.  Im 100 Meter hohen Raum schwebt dort ein spektakulärer Globus frei über den Köpfen der Besucher. Eine Führung durch das Holzhackschnitzel-Werk in Lieberhausen ergänzt das Angebot. Zum Abschluss feiern alle einen internationalen Abend im Dorfgemeinschaftshaus in Hunstig. 
 
 
Gefördert wird die Begegnung zum größten Teil vom deutsch-französischen Bürgerfonds, der Stadt Gummersbach und der Sparkasse Gummersbach.
G
Der Verein lädt herzlich zur Ausstellungseröffnung ein. 
 
Bitte melden Sie sich kurz mit Ihrer Mobil-Nummer bei der Vereinsvorsitzenden Ilona Onnenberg (Tel.: 02262/6482) an - falls der Bus Verspätung hat und die Eröffnung etwas verschieben muss, würde Ilona Onnenberg Sie zeitig anrufen. 
 



Pressekontakt: Stadt Gummersbach,Susanne Lang-Hardt, 02266/4650830


[Zurück]

STADT GUMMERSBACH
Büro des Bürgermeisters
Fachdienst Presse & Bürgerkommunikation

Leitung: Siegfried Frank

Rathausplatz 1
51643 Gummersbach

Telefon 02261/87-1133
Fax 02261/87-8133
presse@gummersbach.de

www.gummersbach.de
Facebook: @StadtGummersbach Twitter: @gummersbach_de