Meldungsdatum: 16.05.2023

Presseeinladung: „Umwelt – Frieden - Menschenrechte“: 2. Internationales Kulturfestival MeWe

Im Rahmen des MeWe-Festivals vom 2. bis 18. Juni laden rund 25 Veranstaltungen dazu ein, sich mit den Themen „Umwelt – Frieden – Menschenrechte“ auseinanderzusetzen. Vorträge und Lesungen blicken vom südlichen Afrika bis nach Peru und Costa Rica, von Russland bis nach Sri Lanka und dem Iran. Die Musik erzählt vom (Über-) Leben in Mali, in Israel, in der Ukraine, Brasilien und auf dem Balkan. Ein besonderes Friedenskonzert findet mit Studierenden aus Jeju, einer Friedensstadt im Süden Koreas, und Studierenden der Hochschule Osnabrück am 14. Juni in der Aula des Schlosses statt. Bei der internationalen Kulturrevue am 4. Juni in der Lagerhalle präsentieren sich internationale Kulturgruppen aus Osnabrück im Rahmen einer Revue, die die einzelnen kulturellen Besonderheiten ebenso wie die Gemeinsamkeiten widerspiegeln wird.

Am 2. Juni wird das Festival auch mit der Vergabe des Afrika Preises der Hornhues Stiftung Pro Afrika feierlich im Friedenssaal eröffnet. An diesem Tag finden auch ein Info-Markt unter dem Motto „Lokales Engagement weltweit“ sowie das MeWe-Open-Air-Konzert auf dem Marktplatz statt. Der Tag endet mit einer World Groove Party in der Lagerhalle.

Patricia Mersinger, Leiterin des städtischen Fachbereichs Kultur, möchte Ihnen gemeinsam mit Katharina Opladen, Büro für Friedenskultur im Fachbereich Kultur, das Programm des 2. MeWe-Festivals in einem

Pressegespräch
am Mittwoch, 24. Mai, um 11 Uhr
im Rathaus
Raum „Sophie Charlotte“

vorstellen. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

Ihre weiteren Gesprächspartnerinnen und -partner sind:

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Telefon 0541 / 323-3217 | mitlewski@osnabrueck.de